Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CODESYSV3 und Ethercat

wollvieh
2015-09-02
2015-11-09
  • wollvieh

    wollvieh - 2015-09-02

    Hallo,
    Thema CODESYS V3.5SP7 ..

    ich habe heute etwas Zeit verbracht mit dem Versuch, einen einfachen Beckhoff EK1100
    Ethercat Buskoppler mit einer El1004 und einer El2004 zum laufen zu bekommen.

    Nach etwa 2 Stunden kam zumindest der Ethercat Bus zum laufen, aber am Mapping bin ich gescheitert.

    Hat jemand einen hilfreichen Hinweis, wo man (für Autodidakten) eine Dokumentation zu diesem Thema finden
    könnte ?

    Wenn man nichts weis, ist man wie blöd.

    ... alles hilft.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-10-27

    Hallo,

    ne kleine Anleitung:
    1. ESI Files der Ethercat Slaves ins Geräte Reository installieren (bekommt man von Beckhoff)
    2. dann ein leeres Projekt mit deiner SPS anlegen + Ethercat master einhängen
    3. SPS scannen und aktiv setzen und dann auf dem EthercatMaster die Netzwerkschnittstelle "browsen" (die an der die Ethercat Slaves angeschlossen sind)
    4. Download des Projektes
    5. Rechtsclick auf Ethercatmaster und Geräte suchen ausführen.
    - Wenn alles korrekt angeschlossen müssten nun im Scan alle deine Slaves gefunden worden sein.
    -> COPY to Projekt (im Scan Dialog)
    6. Alles runterladen und online gehen und Projekt starten -> alle Slave werden grün (wenn nein im SPS Log schauen)
    7.Mapping erstellen - Hier gibt mehrer Möglichkeiten:
    a) Variablen zuordnen an den Slaves die man dann auch im Projekt verwenden sollte (sonst werden diese nicht aktualisiert) siehe Screenshot.
    b) über %IBxx und %QBxx "reingreifen" würde ich nicht empfehlen - weil wenn ein Slave dazukommt ändert sich ja diese Zuordnung
    c) auf existierende Variablen mappen

    Grüße
    Edwin

    IMG: Mapping.jpg

     
  • wollvieh

    wollvieh - 2015-11-09

    Danke , Herr Schwellinger, ich hab es mittlerweile hinbekommen.

     

Log in to post a comment.