Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Zugriff auf Objekteigenschaften zur Laufzeit

Nina
2016-09-01
2016-09-22
  • Nina - 2016-09-01

    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit auf Objekteigenschaften (z.B. einer Visualisierung) zur Laufzeit zuzugreifen. In anderen Anwendungen gibt es Möglichkeiten wie "ME.ElementName" oder "THIS.ElementName" um beispielsweise den Namen eines Objektes abzufragen, bzw. bei Variablen mit schreibzugriff diesen zu ändern.

    Beispiel:
    In einem Frame möchte ich die Eigenschaft "Unsichtbarkeit" mit einer Funktion setzen. Die Funktion soll den Elementnamen des Frames dynamisch als Attribut übergeben bekommen.

    IMG: Beispiel.JPG

     
  • plcmax - 2016-09-09

    denke hier:

    Viele Grüße
    plcnmax

    IMG: visuproperties.png

     
  • Nina - 2016-09-14

    Hallo plcnmax,

    das hat mit meinem Problem leider nix zu tun. Die Onlinehilfe zu der Funktion ist auch keine wirkliche Hilfe, jedenfalls werden weder Eigenschaften in Visualisierungen erzeugt, noch kann ich solche zur Laufzeit verwenden.

    trotzdem Danke,
    Nina

     
  • Anonymous - 2016-09-21

    Originally created by: KevinR

    Hallo Nina,

    hast du eine Lösung gefunden?
    Ich suche auch nach einer Möglichkeit um auf Visu Objekteigenschaften zur Laufzeit zuzugreifen - Leider bisher ohne Erfolg.

    Vielen Dank im voraus

     
  • Nina - 2016-09-22

    leider nein. Dafür ist mir jetzt klar wozu die von plcnmax genannte Funktion gut ist:

    Werden in Visualisierungen Funktionsblockinstanzen verwend die statt IEC-Variablen propertys verwenden, so können diese propertys auch in Visualisierungen verwendet werden. Andernfalls erzeugt Codesys eine Fehlermeldung.

    Komisch das man das extra aktivieren muss, es sollte eigentlich immer egal sein ob ich eine Variable oder eine property verwende. Ich empfinde das als inkonsistent.

     

Log in to post a comment.