Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

OPC UA Server-Client LAN Verbindung

2017-01-12
2017-01-24
  • pille-palle - 2017-01-12

    Hallo Zusammen

    ich versuche momentan eine OPC UA Verbindung zwischen zwei PCs am gleichen Netzwerk herzustellen.

    Das bedeutet:

    auf PC1 läuft CODESYS mit OPC UA server

    auf PC2 läuft momentan UA Expert client

    Irgendwie jedoch bekomm ich es nicht gebacken, auch nach stundenlangem hinundher mit Dokumentationen, dass ich eine Verbindung hinbekomme.

    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp wie ich vorzugehen habe?

    Schonmal vielen vielen Dank!

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-01-14

    Hi,
    welche Version verwendest du (3.5.10.0 ist die aktuelle)?->
    .. dann Projekt mit Symbolkonfiguration und OPCUA "haken" download auf Control WIn...
    auf dem anderen OPCUA Expert.. den SPS PC angeben.

    Grüße
    Edwin

     
  • pille-palle - 2017-01-17

    Hi

    danke für deine Antwort!

    Codesys Version 3.5.9.0

    Mein Vorgehen:

    1.) Auswählen CODESYS Softmotion Win V3 als Device
    2.) Symbolkonfiguration anhängen mit OPC Unterstützung und Variablen in Symbolkonfiguration auswählen mit "haken"
    3.) Anschließendes Übersetzen mit Einloggen in Online-modus und Start
    4.) Unter Kommunikation->Log die opc-tcp URL andresse ablesen (opc.tcp://172.21.11.***:4840)
    5.) Anderer PC mit UAexpert URL eintragen und suchen

    Bisher hat das nicht funktioniert...wenn ich allerdings einen OPC UA Server über mein RPi aufbaue ist das kein Problem...

     

Log in to post a comment.