Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Device: Rotes Fragezeichen & Platzhalterbibliothek Meldung

fine2k3
2014-11-27
2015-01-09
  • fine2k3 - 2014-11-27

    Hallo zusammen,
    für alle die auch nach der Installation von der CoDeSys V3.5 SP5 Patch 3 und dem installieren des 2.0.0.0 / 2.0.1.0 Packages Fragezeichen bei den Devices angezeigt werden (bei mir GPIO / Raspberry) und das Device nicht auswählbar ist, da nicht vorhanden. Beim kompilieren treten ca. 500 Fehler auf welche auf den Fehler "Platzhalterbibliothek konnte nicht aufgelöst werden" hinweisen.
    Bei mir hat auch nicht das mehrmalige de-/installieren der Packages 2.0.0.0 / 2.0.1.0 geholfen.

    Hier mal meine Lösung, damit vielleicht ein anderer nicht daran scheitert:
    Die Package Datei mit z.B. 7-Zip öffnen und die fehlenden Devices nachträglich installieren. Die zu installierenden / aktualisierenden Dateien waren bei mir wie folgt im Package zu finden:
    [..]\CODESYS_Control_for_Raspberry_PI.package\Component\DeviceDescription 4\CODESYS Control for Raspberry Pi.devdesc.xml
    [..]\CODESYS_Control_for_Raspberry_PI.package\Component\DeviceDescription 5\GPIOs.devdesc.xml

    Diese einfach mit "Tools & Gerät installieren..." hinzufügen, dann ggf. noch Gerät aktualisieren und Bibliotheken auf aktuelle Compiler Version bringen. Fertig!

    PS.:
    Bei mir will das 2.0.1.0 Image beim Raspberry einfach nicht starten, die PWR leuchtet permanent rot. Hab das Image schon mehrmals auf die SD-Karte gespielt. Nur das 2.0.0.0 Image läuft bei mir sofort an, hat da jemand schon Erfahrungen?

    Grüße
    l2k3

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-11-28

    Hallo,

    sorry, das neue Imgage funktioniert aktuell nur auf SD Karten > 4GB,
    das ist ein Fehler von uns. (3S)

    Der Workaround (muss man nur machen wenn man SD Karten mit 4GB nehmen will)
    Raspbian Debian Wheezy von http://www.raspberrypi.org/downloads/
    zu holen und auf die SD Karte zu flashen, dann das codesyscontrol_arm_raspberry_V3.5.5.20.deb auf die Flashkarte zu kopieren
    (auf die Partition die man unter Windows sieht)
    und dann per putty und ssh Verbindung

    sudo dpkg -I /boot/codesyscontrol_arm_raspberry_V3.5.5.20.deb

    auszuführen

    Grüße
    Edwin

     
  • fine2k3 - 2014-11-28

    Ich denke daran wird es liegen, ist eine 4Gb Karte

     
  • Anonymous - 2015-01-09

    Originally created by: PJ242

    Hallo zusammen.

    Ich hatte das gleiche Problem. Hab zunächst eine 4GB Karte genommen wie in der Anleitung als Mindestvorraussetzung angegeben. Mit der ging es nicht.
    Mit einer 8GB Karte funktioniert es problemlos.

    Gruß

     

Log in to post a comment.