Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Visu auf dem Main - Screen

FliWaTüt
2014-08-12
2015-05-20
  • FliWaTüt - 2014-08-12

    Ich habe den Raspberry nun komplett lauffähig.
    Was noch fehlt ist die Visu auf meinen Haupt - Screen, den ich per HDMI und Touch angebunden habe.

    Unterstützt das Laufzeitsystem nur die WebVisu ? oder welche Einstellung muss ich noch vornehmen ?

    Gruß

    FliWaTüt

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-08-12

    Hallo,
    ja es geht wirklich nur webvisu,
    du kannst einen html5 fähigen browser unter wheezy auf dem Pi dazu installieren.
    Dann kannst du auf dem Hauptschirm die Webvisu verwenden,
    das geht so:
    Mit ssh (putty) zum Pi verbinden oder aber eben auf der Oberfläche des Pi folgendes installieren:
    (diese Anleitung ist von folgendes Seite)

    http://raspberrypi.collabora.com/web.html

    dann folgendes ausführen:

    Inzwischen wurde der 'epiphany' Browser "released"
    nun kann man ihn wie folgt installieren:

    sudo apt-get updatesudo apt-get dist-upgradesudo apt-get install epiphany-browser

    So hatte es jedefalls schon mal funktioniert, hoffe das geht noch der Browser ist wohl noch Beta,
    vielleicht hat jemand schon einen anderen HTLM5 fähigen gefunden?
    Grüße
    Edwin

     
  • Torsten Wagner - 2015-05-20

    Hallo zusammen,

    gibt es diesbezüglich noch keine änderung ich hätte auch einen HDMI Touch Screen zur verfügung und würde diesen gerne als HMI verwenden.

    Mfg
    Torsten

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-05-20

    Hi,

    hier ist die Lösung:

    http://forum.codesys.com/viewtopic.php?f=21&t=6077

    bitte immer mal auch im englischen Forum "googlen" das ist wirklich ein getrenntes User Forum.
    Die Suche sucht nur im deutschen und die englische nur im englichen, wir können das leider nicht ändern.

    Grüße
    Edi

     
  • DasQ - 2015-05-20

    Is mir auch schon aufgefallen das ihr zwei gänzlich unabhängige Foren habt. Ist natürlich fatal für so ein Forum und schade. Foren Leben ja aus dem Content und es wäre schön, aus den beiden Foren eins zu machen.

    Klar geht dann zwar die sprachumschaltung über die Fähnchen (oben rechts)nimmer, aber das macht man ja auch nicht wirklich so in Foren. Auf der Page ists ja ganz ok, aber nicht im Forum.

     

Log in to post a comment.