Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

kann man K-Bus Klemmen am Raspberry Pi verwenden?

plcmax
2014-11-09
2014-12-01
  • plcmax - 2014-11-09

    Hallo Codesys Pi User,

    ich hätte mal ne Frage, wie kann man denn K-Bus Klemmen am Raspberry Pi verwenden?

    Viele Grüße
    plcmax

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-11-09

    Hallo plcmax,

    entweder mit dem 750-354 Ethercat-K-Bus Koppler

    oder aber wenn Beckhoff klemmen dann:

    BK1150 EtherCAT-„Compact“-Buskoppler für bis zu 64 Busklemmen (255 mit K-Bus-Verlängerung)
    BK1120 EtherCAT-„Economy plus“-Buskoppler für bis zu 64 Busklemmen (255 mit K-Bus-Verlängerung)
    BK1250 EtherCAT-„Compact“-Koppler zwischen EtherCAT-Klemmen (E-Bus) und Busklemmen (K-Bus), Adapterklemme

    oder auch andere Feldbuskoppler wie Modbus TCP usw gehen, bei Ethercat kann man die Klemmen scannen, das machts sehr einfach -
    konfig technisch.

    Grüße
    Edwin

     
  • Foobaer - 2014-11-28

    Hallo Edwin,

    Ich habe versucht einen BK1120 mit dem Raspberry PI zu verwenden.
    Wenn ich die Klemmen scanne wird allerdings nur der Buskoppler gefunden, keine angeschlossenen Klemmen (KL2408, KL1408, KL9010).
    Ich kann die Klemmen auch nicht händisch hinzufügen weil die im Geräterepository nicht zu finden sind.
    Die XML vom BK1120 hab ich schon importiert, genauso die Datei TCTerminals210.xml von Beckhoff.
    Gibts da eine andere Methode wie man an die Geräteconfig kommt?

    Grüße,
    Foobaer

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-11-28

    Hallo,
    bedauerlicherweise liefert Beckhoff in ihrern ESI Beschreibungen nicht mehr die Modularen Devices aus die notwendig sind.

    Ich hänge dir mal die an, dann gehts.

    Grüße
    Edwin

    Beckhoff_BKxxxx (MDP).zip [43.83 KiB]

     
  • Foobaer - 2014-12-01

    Hallo,

    Hat geklappt, besten Dank!

    Grüße,
    Foobaer

     

Log in to post a comment.