Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Netzwerkvariablen per UDP an Rechner senden und empfangen

NetFritz
2015-02-13
2023-03-31
  • NetFritz - 2015-02-13

    Hallo

    Ich versuche Netzwerkvariablen an einen anderen Rechner zu senden.
    Der UDP-Lister auf meinen Win8 PC zeigt mir an das auf den Port 1202
    was ankommt er zeigt aber keine Daten im Telegramm an.
    In Codesys habe ich das so programmiert, es ist den Beispiel aus dem
    Store Network Variables" nach programmiert.

    Was muss ich machen das ich die Daten mit dem PC empfangen kann?

    Ich habe auch schon das Beispiel aus dem Store "Network Variables"
    ausprobiert, da startet aber das 2. Device(CODESYS Control for Raspberry Pi) nicht.

    Gruß NetFritz

    IMG: codesys3.png

    IMG: codesys2.png

    IMG: codesys1.png

     
  • NetFritz - 2015-02-13

    Hallo
    Habe es mal mit einem anderen UDP-Listner versucht und bekomme da was angezeigt.
    z.B. in Hex: 00 2D 53 33 00 00 00 00 01 00 00 00 02 00 18 00 1F 2D 00 00 31 5A 31 5A
    oder in Dez.: 0 45 83 51 0 0 0 0 1 0 0 0 2 0 24 0 31 45 0 0 49 90 49 90
    Gibt es ein Hinweis darauf was diese Daten bedeuten ?
    Ewtl. gibt es ja auch ein Script was diese Daten empfangen und senden kann ?
    Gruß NetFritz

     
  • NetFritz - 2015-02-24

    Hallo
    Sarkasmus Modus on.
    Verwundert muss ich feststellen das hier nicht mal eine Antwort von S3 zu diesem Thema kommt.
    Wenn das von 3S nicht erwünscht ist, bitte ich das mir mitzuteilen , dann stelle ich keine Fragen mehr zu diesen Thema.
    Sarkasmus Modus off.

    Das Senden der Netzwerkvariablen und das Empfangen mit einem Perl Sript habe ich hin bekommen.
    Das Empfangen geht aber noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Wenn ich unter GVL_send Eigenschaften Netwerkvariablen Variable packen eingestellt habe,
    kann ich mit dem UDP Test Tool die Netzwerkvariablen absenden und mit NVL_read empfangen.
    Nehme ich aber das Häkchen bei packen raus so geht es nicht mehr.
    Ist das vielleicht ein BUG ?
    Oder muss ich noch was anderes beachten ?
    Hier die Daten die ich mit UDP Test Tool an CODESYS sende.
    "00 2D 53 33 00 00 00 00 01 00 00 00 03 00 18 00 01 00 00 00 06 00 01 01" Empfang geht mit Variable Packen
    "00 2D 53 33 00 00 00 00 01 00 01 00 01 00 15 00 03 00 00 00 01" Empfang geht nicht, Variable Packen ist nicht angewählt.
    Ich hoffe das ich eine Antwort bekomme.
    Gruß NetFritz

    IMG: Codesys4.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-02-24

    Hi NetFritz,

    Sarkasmus Modus on.
    Manchmal reicht es halt einfach von der Zeit her nicht alles zu beantworten,
    auch wenn ich mir eh schon einen Wolf hier im Forum schreibe nicht so ernst gemeint.
    Sarkasmus Modus off.

    Es gibt keine andere für Doku für V3, das ist die selbe...!
    Warum? Weil das ja auch kompatibel gehalten wurde zwischen V3 und V2.3.
    Ich denke was dir vielleicht fehlt (keine Ahnung ob es wirklich hilft) wäre vielleicht die Info wie die Checksumme berechnet wird.
    Mehr hab ich nicht.
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S

     
    • Tom2 - 2023-03-31

      Hallo Edwin,

      würdest du hier bitte auch verraten, wie das nun genau geht?!

      [QUOTE]
      Ich denke was dir vielleicht fehlt (keine Ahnung ob es wirklich hilft) wäre vielleicht die Info wie die Checksumme berechnet wird.
      Mehr hab ich nicht.
      Grüße
      Edwin Schwellinger
      [ /QUOTE ]

      Vielen Lieben Dank!
      Grüße
      tom

       
  • NetFritz - 2015-02-24

    Hallo

    Zitat:
    wäre vielleicht die Info wie die Checksumme berechnet wird

    Die Checksumme berechne ich nicht, weil das Häkchen bei Checksumme nicht gesetzt ist.
    Es geht ja wenn ich Variable Packen angewählt habe.
    Mache ich das Häkchen bei Variable Packen weg, dann geht es nicht mehr.
    Ich möchte immer nur 1 Variable bei Änderung übertragen.
    Das muss sicher einen anderen Grund haben.
    Gruß NetFritz

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-02-24

    Hi,
    was geht nun genau nicht, das empfangen deiner von einem Perl script gesendeten Daten in CODESYS?
    oder andersrum..?

    Grüße
    Edwin

     
  • NetFritz - 2015-02-24

    Hallo

    Wenn ich von CODESYS Daten sende kann ich die Daten mit dem Perl Script empfangen und auswerten.
    Diese Daten kann ich auch mit einem Programm "UDP Test Tool" empfangen.
    Es geht mit Variable Packen und auch Variable nicht Packen.

    Das senden der Daten nach CODESYS mit dem Perl Script geht nur wenn Variable Packen angewählt ist.
    Ich kann die Daten mit dem Programm "UDP Test Tool" an CODESYS senden, aber nur wenn Variable Packen angewählt ist.

    CODESYS empfängt die Daten nicht wenn wenn die Variable Packen nicht angewählt ist.

    Gruß NetFritz

     
  • NetFritz - 2015-02-28

    Hallo
    Jetzt geht es, nachdem ich die GVL-File fürs Empfangen von Hand angepasst habe.
    Sie sieht so aus.
    GVL_File_read.GVL:

    <GVL>
      <Declarations>
      <![CDATA[ VAR_GLOBAL
        KNX_1_3_0: INT;
        KNX_1_3_1:BOOL; 
        KNX_1_3_2:BOOL;
    END_VAR]]>
    </Declarations>
      <NetvarSettings Protocol="UDP">
        <ListIdentifier>1</ListIdentifier>
        <Pack>False</Pack>
        <Checksum>False</Checksum>
        <Acknowledge>False</Acknowledge>
        <CyclicTransmission>False</CyclicTransmission>
        <TransmissionOnChange>True</TransmissionOnChange>
        <TransmissionOnEvent>False</TransmissionOnEvent>
        <Interval>T#50ms</Interval>
        <MinGap>T#20ms</MinGap>
        <EventVariable>
        </EventVariable>
        <ProtocolSettings>
          <ProtocolSetting Name="Broadcast Adr." Value="255.255.255.255" />
          <ProtocolSetting Name="Port" Value="1202" />
        </ProtocolSettings>
      </NetvarSettings>
    </GVL>
    

    Entschiedet war der Eintrag zu ProtocolSetting, den ich hinzugefügt habe.
    Gruß NetFritz

     

Log in to post a comment.