Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Zeitschaltuhr Programmierhilfe für Anfänger

nexer
2015-06-22
2017-03-01
  • nexer - 2015-06-22

    Hallo Zusammen !

    Ich möchte mit einem Raspberry Pi und der Pixtend Platine eine Zeitschaltuhr programmieren.

    Sie soll zu einer bestimmten Uhrzeit ein bestimmtes Relay anschalten und zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten. Die Uhrzeiten sollen per Webvisu justierbar sein.
    Zusätzlich sollen 2 Analoge Ausgänge zur Start- und Endzeit von 0-10v langsam hochlaufen, am Ende natürlich langsam von 10-0V runter, wenn möglich mittendrin, angegebene Werte ausgeben, auch diese sollen per Webvisu justierbar sein.

    Leider durchblicke ich das System nur sehr zögerlich, da ich vermutlich mit Bausteinen arbeiten muss, aber speziellen Anschlüssen dauerhafte Angaben geben muss ( bspw. den Wert 16, oder den Wer TRUE ), da sonst die Kommunikation zwischen den beiden Platinen nicht funktioniert.

    Die Werte kann ich, wenn ich ein Projekt mit CFC starte, problemlos angeben, mit FUP, also den Funktionsbausteinen, habe ich diese Möglichkeit nicht.

    Vielleicht kann mir jemand eine kleine Starthilfe geben oder einen Tipp, wo ich nach einem ähnlichen Projekt schauen kann, denn ich tue mich momentan echt schwer !

    Danke für die baldige Hilfe !

    MFg.

    Nexer

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-22

    Hallo,

    also ich würde mir mal das Projekt aus der neu eröffneten "share your Libs/devices und neu auch Applications" Sektion im Foum anschauen:

    http://forum.codesys.com/viewtopic.php? ... 387#p12396

    Hier wird Timer2 aus der Oscat verwendet um täglich ein Event mit bestimmter Laufzeit zu starten.
    Ist schon mal die halbe Miete.
    Dann noch bisserl in der OSCAT Doku stöbern.. denke da kommst du schnell ans Ziel.

    Grüße
    Edwin

    IMG: OscatBuilding.jpg

     
  • nexer - 2015-06-22

    Der Tipp ist gut, aber selbst dies ist mir ein wenig zu hoch.

    Vielleicht anfänglich zu meinem Problem mit den Bausteinen.

    Wenn ich eine FOU Liste erstelle, wie kann ich an bestimmten Ausgängen feste Werte Ausgeben lassen ?

    Mfg.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-22

    Hallo,

    ist bei Pixtend Platine kein CODESYS Beispiel dabei wie man analoge Ausgänge setzt?
    Habe leider keine hier, auch keine Ahnung wie die analogen Ausgänge angebunden sind.

    Grüße
    Edwin

     
  • nexer - 2015-06-22

    Es ist nur eine fertig aufgespielte Software im Image hinterlegt, ohne tatsächliche Programmierdaten.

    Daher kann ich da nichts anschauen, trotz Demoobjekt.

    Die Platine wird per SPI angebunden und kann so wie die Digitalen Ein- und Ausgänge angesprochen werden....

    IMG: Unbenannt.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-22

    Hi,
    du musst ein Mapping erstellen und kannst dann die gemappten Variablen in deiner POU verwenden...
    das ist auchein Demoprojekt dabei wenn du das Package installierst von PiExtend:

    "c:\Users\<deinwindowsusername>\PiXtend for CODESYS\1.2.1.0\PiXtend_DemoProject_d.project" </deinwindowsusername>

    Grüße
    Edwin

    IMG: Mapping.jpg

     
  • nexer - 2015-06-22

    und wie kann ich in diesem beispiel dann bausteine benutzen ? die sind ja nicht in der werkzeugleiste drin....

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-22

    ähm... verstehe nicht ganz genau was du damit meinst..

    Wenn du ein CFC Pou angelegt hast ist die Leiste da und du kannst die Funktionen verwenden... also z.B Box und dann FB und Instanzname eintippen.
    Grüße
    Edwin

    IMG: Werkzeug.jpg

     
  • nexer - 2015-06-22

    Ah, ich hatte nicht gesehen, dass die Bausteine anhand der Funktionen benannt werden kann.

    Damit kann ich auch die Platine mit den Passenden werten Aktivieren.

    Kannst du mir einen Tipp geben bzgl. der Uhrzeitabfrage dazu ?

    Dann kann ich mit dem Timer2 Baustein etwas ausprobieren.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-22

    Hi,
    geh mal online mit dem Projekt.
    Du musst nichts machen ausser dem Timer2 sagen was/welchen mode du haben willst...
    + die Startzeiten reinstopfen... that's it.
    Die Uhrzeit und Kalender ist alles fertig in dem Beispiel, sogar Sommer Winterzeit wird berücksichtigt, Feiertage.. usw.
    Schau mal in das OSCAT PDF in der Lib.
    Einfach verwenden.

    Grüße
    Edwin

    IMG: StartZeiten.jpg

     
  • nexer - 2015-06-22

    Nun ja, ich muss zugeben, bei dem Projekt sehe ich einiges an Programmierung, nur die Webvisu Ausgabe zeit nicht wirklich etwas sinnvolles an.

    Ich weis natürlich nicht was das eigentliche Ziel des Projektes ist.....

    Bzw. den Sinn des Projektes......

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-22

    Na gut.
    Ziel war es eine Zeitschaltuhr zu machen die 1mal am Tag läuft (oder eben 3mal die Woche oder nur am Wochenende...wie auch immer du den Mode Eingang der Timer_2 setzt )
    Nach sowas hast du gefragt...
    Dieses Beispiel verwendet die Uhrzeit des Pi und berücksichtigt automatisch Sommer/Winterzeit usw.
    Jetzt muss du nur noch deine Analogen Ausgänge setzen wenn dieser Ausgang des Timer_2 gesetzt ist, wie gewünscht.

    Grüße
    Edwin

     
  • nexer - 2015-06-22

    Ok, dann werde ich da mal etwas rumprobieren.

    Wenn ich noch tipps brauche melde ich mich,

    Danke Dir !

     
  • nexer - 2015-06-23

    Ich hab da noch eine Frage. Kann man die Funktionen aus der oskat Library in die Werkzeugleiste importieren, als Diesel kompliziert über die Funktion zu importieren ?

    Den wenn ich einen Baustein anlege und dort auf die 3 Pünktchen klicke, bekomme ich, trotz das die oskat bibliothek installiert ist, keine Bausteine angezeigt.

    Schaue ich in den Bibliothekenmanager oder den package Manager, sind diese allerdings vorhanden......

     
  • nexer - 2015-06-23

    Nach eingehender Prüfung, ist mir aufgefallen, dass ich wohl Probleme hab, die Oskat Bibliothek zu importieren....

    Vielleicht kannst du mir einen Tipp zum Import geben, ggf. die Komplette Datei der 3 Pakete anhängen, da ich nur die 3 packages finde, nur von der basis finde ich die library, von den anderen beiden finde ich nichts......

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-24

    Hallo,
    wenn du die OSCAT Libs über den Store,
    installierts.... dann mein Projekt verwendest funktioniert das.

    -Prüfe bitte ob du unter Tools->Optionen->Features du auf "Professional" eingestellt hast
    -dann im Bibliotheksm´Manager in der schnellsuche OSCAT reinschreiben dann einmal in die 1. Zeile CLicken dann fügt es dir die OSCAT BASIC ein
    dann timer_2 in die Schnellsuche und dann fügt CODESYS dir die Oscat Building ein

    Grüße
    Edwin
    PS: Klar in der Toolbox erscheinen die nicht aber du musst ja ne Box hinzufügen und dann schreibst du den Instanzname rein oder
    suchst ihn über IntelliSense.

    IMG: Timer2.jpg

    IMG: addLibrary.jpg

    IMG: Download_Install_Oscat.jpg

    IMG: InstallOscat.jpg

     
  • nexer - 2015-06-24

    Ja suuuuuuuper, genau das habe ich gesucht. Schade das nirgendswo steht, dass man die Pakete auch noch extra zum Projekt hinzufügen muss.

    Zumindest habe ich das nicht gefunden

    Also gibt es keine möglichkeit, die Toolbox so anzupassen, dass dort gewünschte Bibliotheken angezeigt werden ?

    So wie bspw. wenn man ein FOU Projekt startet ?

    Das wäre natürlich noch einfacher

     
  • Tho-mas - 2017-03-01

    Hallo
    ich probiere mich gerade an dem Beispiel, ich benutze die Unipi 1.1 Grundplatine mit RTC Uhr.
    Die im Beispiel verwendeten Funktion Calendar.LDT als Input für den Funktionsblock kann ich nicht finden. Nur LDT, im meinem Beispiel wird die Uhrzeit nicht aktualisiert.
    Was mache ich falsch ?

    Gruß Thomas

    IMG: Timer_2.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-01

    Hi,

    so:

    Grüße
    Edwin

    IMG: calendar.jpg

     

Log in to post a comment.