Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Auswertung 1-Wire-Sensor .xSignalOk

grobi75
2015-07-16
2017-01-11
  • grobi75 - 2015-07-16

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, bei einem 1-Wire-Sensor (DS18B20) das bereitgestellte Signal .xSignalOk abzufragen?

    Wann ist dieses True? Wenn der Wert ok bzw. plausibel ist?

    Ich möchte gerne eine Einzelraumregelung mit 1-Wire-Sensoren aufziehen. Ich frage so doof, weil ich gehört habe, das manchmal Temperaturwerte falsch übertragen werden bzw. mit CRC-Fehler (war aber keine Codesys). Darum der Gedanke, mit dem SignalOk den Wert in eine Variable zu speichern, wenn nicht ok Wert erhalten, nach dem Motto besser der alte Wert, als ein Schmarren.

    Gruß

    grobi75

     
  • akneer - 2017-01-11

    Es macht schon Sinn, jedoch ist springt der Temperaturwert gelegentlich auch.

    Dies habe ich durch eine Hysteres die maximal 2 Grad Steigen bzw. Fallen darf gelöst.

    Somit setzt auch das xSignalOk aus.

    Da aber die Temperaturauswertung in den moisten Fallen unkritisch der Zeit ist habe ich erst nach einer Minute eine Fehlerauswertung.

    Habe 13 Sensoren am laufen und benötige ca. 45Sekunden diese abzufragen.

     

Log in to post a comment.