Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys <-> Logo OBA7 Kommunikation | C++, Java oder Codesys

marv-nene
2016-04-03
2016-12-22
  • marv-nene - 2016-04-03

    Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit folgendem Problem:
    Wie realisiere ich die Kommunikation zwischen der Codesys runtime auf einem Raspi (1b+) und einer Simens Logo OBA7?

    Der Raspi ist für die Hausautomation zuständig und ist per Ethernet an das Netzwerk angeschlossen.
    Die Logo ist für die Photovoltaiksteuerung zuständig und ist auch per Ethernet angebunden.

    Eine Kommunikation ist per SNAP7 möglich. Ich habe folgende Ansätze:
    1: Ein Java Modbus Slave holt sich die Daten über MOKA7 (SNAP7 für Java) und der Raspi holt die daten per ModBus TCP ab.
    -> Programmieraufwand, muss getestet werden, läuft Parallel zu Codesys (gefällt mir nicht so richtig). (alternativ FHEM)
    2: Codesys ruft ein C++ Programm auf, welches die Kommunikation zur Logo händelt und gibt die gewünschten Daten zurück.
    -> Leider weiß ich nicht, ob und wie das mit der Codesys runtime auf dem Raspi möglich ist. (Wäre schon besser)
    3: Codesys bietet eine direkte Kommunikation per S7_Basic Protokol.
    -> Ich habe keine Ahnung ob es das gibt... (Optimal)

    Ich freue mich auf Antworten und weitere Ideen Danke

     
  • wiegi - 2016-10-18

    Hallo marc_nene,

    hast Du zwischenzeitlich eine Lösung für dein Problem gefunden?
    Wenn ja, mich würde die Anbindung meiner Logo!8 an den Raspi ebenfalls brennend interesieren!
    Die Zwei sollen nur ein paar Bit austauschen!

    Gruß wiegi

     
  • wiegi - 2016-10-18

    gelöscht!!!

     
  • BOBmoraine - 2016-12-22

    Moin,
    hat da schon jemand eine Lösung gefunden?

    Ich habs auch schon auf verschiedenen Wegen versucht, aber leider ohne Erfolg.
    Der Codesys OPCUA-Server kann anscheinend nicht die Logo/S7-200 Steuerung auslesen.
    Mit der OSCAT-Network Bibliothek bin ich auch nicht zum Ziel gekommen.

    Weiss nicht jemand einen Weg wie man direkt von Codesys auf S7-Ethernet Protokoll zugreifen kann? Oder zumindest mit einer "Brücke" wie z.B. einem OPC-Server?
    Leider habe ich keinen OPC-Server gefunden welcher auf Raspberry läuft und eine S7-Ethernet Verbindung aufbauen kann.

    Bitte um Tips und Anregungen für ein Weihnachtswunder

     

Log in to post a comment.