Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Zwei Raspberry Pi über Netzwerk verbinden

Anonymous
2016-10-26
2017-02-13
  • Anonymous - 2016-10-26

    Originally created by: PI-Beginner

    Zwei Raspberry Pi über Netzwerk verbinden

    Hallo zusammen,

    wie kann man am Einfachsten zwei Raspberry im Netzwerk verbinden?
    Die Schwierigkeit ist dass ein Raspberry als Client ohne Codesys laufen soll.
    z.Bsp: um Temperatur Daten zum Server Raspberry (mit Codesys) übertragen soll.

    Server: Raspberry Pi mit Codesys
    Client: Raspberry Pi ohne Codesys

    Wie würdet Ihr so etwas lösen?

    Hat sich schon jemand mit Python und der Socket Funktion um in Codesys als Netzwerkvariablen die Daten ein zu lesen beschäftigt?

    Gruß

    Jan

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-10-26

    Hallo,

    au... warum den nicht das einfache.. auf beiden CODESYS runtime?
    Wegen den Lizenzkosten?

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2016-10-27

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo Edwin,

    naja wenn man mehrere RPi im Haus verteilen möchte wird das bzgl. der Lizenzkosten recht kostspielig.
    Zumal auch überdimensioniert da die Slaves nur Daten weiterleiten sollen.

    Habt ihr schon mal mit Python und Socket bzw. in Codesys als Netzwerkvariablen etwas versucht?
    Oder hättest du ein anderen Lösungsansatz?

    Gruß

    Jan

     
  • Anonymous - 2016-11-02

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo,

    anders gefragt: wie müsste eine UDP Nachricht an Codesys aussehen dass diese als Netzwerkvariable erkannt bzw. zur Verfügung steht?

    Grüße

    Jan

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-11-03

    Hi,

    ich würde mal Google anschmeißen und nach easynetvars suchen,
    das hört sich für mich so an als könnte dich das weiterbringen.

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2016-11-03

    Originally created by: PI-Beginner

    @Edwin
    Danke für den Tip. Schaut vielversprechend aus.

    @oetti133
    Das Tutorial habe ich schon ausprobiert, funktioniert auch aber nur von Codesys zu Python (mit nur einem Wert).
    Mir fehlt die Übertragung von Python zu Codesys. Oder konntest du es umdrehen?
    Mit C kenn ich mich leider nicht aus.

    Gruß

    Jan

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-11-04

    Hi,
    du schreibst du willst das in python machen... dann könntest du nach pyNETVARS googlen.

    Grüße
    Edwin

     
  • mikegoesunder - 2017-01-10

    hei,

    versuche es doch mal mit Iot (Microsoft Internet of the Things). Das kannst du mit der Express edition von Visual studio programmieren.
    Habe da auch mal testweise einen udp receiver / sender aufgesetzt und IOs vom Raspberry angesteuert.

     
  • HProg - 2017-02-12

    Hallo Jan,

    ich hab das mit eine Rpi als Master und diversen Arduino Uno + Nano gelöst, das Ganze kommuniziert mit Modbus TCP wobei der Rpi als Master und die Arduinos als Slave fungieren. Funktioniert recht gut, und zum I/O's sammeln sind die Arduinos ideal weil die 5V Eingänge haben.

     
  • Anonymous - 2017-02-13

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo HProg,

    hört sich sehr interessant an, hast du mir ein Beispielprojekt bzw. Screenshots von den Modbus Einstellungen?

    Wie hast du das mit den Arduinos gemacht? Sind die im Netz? Läuft auf dem Arduino Python?

    Grüße

    Jan

     

Log in to post a comment.