Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

i2c Gerätebeschreibung devdesc.xml

2017-01-09
2017-01-11
  • mikegoesunder - 2017-01-09

    Hallo,

    ich habe einen Arduino Mega 2560 mit meinem Raspbarry Pi unter der RT 3.5.10.0 über I2c verbunden. Hierzu habe ich mir (siehe Anhang) eine Gerätedatei auf Basis einer Vorlage erstellt.
    Vorweg, die Kommunikation läuft, die gemappten variablen werden lesend und schreibend aktualisiert.
    Meine Zykluszeit beträt 4 ms.

    Das mapping erwartet ein Array mit 6 bytes für den Ein, sowie für den Ausgang.
    Die Variablen habe ich in einer Globalen Variablenliste angelegt und auf das Gerät gemappt.

    Folgende Probleme treten auf:

    1. die Variable für den Inbuffer scheint kein gültiges Zuordnungsziel zu sein.
    2. der Bus ansich läuft stabil, liefert jedoch alle ca. 1000 - 1200 zyklen den wert 255 auf allen sechs membern des arrays.

    Anhang: die von mir modifizierte DevDesc und die Treiberbibliothek.

    IMG: GVL Table.jpg

    IMG: FehlerMapping.jpg

    MKSI2cConnector.devdesc.xml [3.19 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-01-09

    Hi,
    kannst du mal das Projectarchiv noch anhängen?
    Grüße
    Edwin

     
  • mikegoesunder - 2017-01-09

    hallo edwin,

    ich kann die dateien leider nicht hochladen,
    kann sie aber morgen auf meinen server zum download bereitstellen.

    bitte eine pn an mich wo ich den link hinschicken kann.

     
  • mikegoesunder - 2017-01-11

    Hallo,

    ich habe gerade versucht die angepasste devdesc.xml sowie die dazugehörige library so zu modifizieren damit ich ein Array mit jeweils 17 WORD über i2c lesen und schreiben kann. Die devdesc.xml (siehe anhang) kann ich importieren und auch mappen, jedoch wird nichts geschrieben bzw. gelesen.

    wie muss ich vorgehen wenn ich anstatt eines bytearrays für den input und Output jeweils ein Wordarray einbauen möchte?
    kann ich ein Beispiel bekommen mit dem ich die von mir an codesys hochgeladene library ersetzen kann um dies zu realisieren?

    MKSI2cConnector.devdesc.xml [9.67 KiB]

     

Log in to post a comment.