Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Python Skript mit Codessys starten

Zimki
2017-01-12
2017-01-17
  • Zimki - 2017-01-12

    Hallo
    Ich beabsichtige für meine Pumpensteuerung eine Störmeldung per E- Mail zu versenden. Die Steuerung läuft auf dem Raspberry.
    Dazu habe ich es mit Baustein“ OSCAT_NETWORK.SMTP_CLIENT“ versucht, doch leider ohne Erfolg.
    Wie im Forum empfohlen habe ich ein Python Skript erstellt und dieses erfolgreich über Putty getestet.
    Bei der im Forum vorgeschlagenen Umsetzung über „SysProcess“ komme ich leider an meine Grenzen.
    So konnten mir die Beispiele von Edwin und im engl. Forum auch nicht weiterhelfen. Da ich aus der klassischen E- Technik komme, denke ich in „Stromlaufplänen“ und daher setze ich mein Projekt in KOP und FUB um. Über einen Hinweis wo und wie ich mich am besten schlau machen kann wäre ich sehr dankbar.
    • Mein Python Skript ist: home/pi/mail.py
    • In der CODESYSControl.cfg steht der Entrag : Command=AllowAll
    • Das Python Skript soll mit der Variable : tasteremail: BOOL; starten

    Wer kann helfen?

    IMG: task.jpg

    IMG: cfg.jpg

    IMG: mail.jpg

     
  • Anonymous - 2017-01-17

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo Zimki,

    bei Sysprozess kommt es auch auf die Berechtigung der Ordner an, hab z.Bsp ```

    command1:='/root/lol_dht22/loldht 0'

    ``` meine Skripte unter root abgelegt. Zudem sollten die Skripte kompilieren sein.

    Aber warum hat es mit dem Oscat-Baustein nicht Funktioniert? bzw. was war da das Problem?

    Grüße

    Jan

     

Log in to post a comment.