Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Modbus Variablen mappen

2017-01-17
2017-01-18
  • marsmännchen - 2017-01-17

    Guten Tag,

    ich habe mir das Beispielprogramm von Edwin Schwellinger http://forum.codesys.com/viewtopic.php?f=21&t=6527 runtergeladen,
    dann beide Raspberry an meinen Switch gesteckt.
    Auf einen Raspi hab ich das Beispielprogramm (Master?), auf dem anderen (Slave?) hab ich ein eigenes Programm mit PI Face (nur Ausgänge und Eingänge, ganz simpel).
    Ich habe beim Slave die IP Adresse vom Raspi mit meinem PI Face Programm eingetragen. Wenn ich Online gehe sieht es so aus:

    Die Grünen runden Pfeile heißen ich bin verbunden?
    Rechts bei "Application.PLC_PRG.QcntSlave" läuft ein Zähler?

    Ich glaube ich muss jetzt noch irgendwelche Variablen mappen!? Welche und Wie?

    Ich will einfach nur wenn das PI Face einen Ausgang setzt (z.B.: %QX0.1) das ich das dann ganz simpel am Master sehe!
    Ich probier, und lese foren und fummel da herum! Ich kenn mich einfach nicht aus! Kann mir wer von euch helfen? Oder weiss jemand wie ich das als Anfänger lernen kann? Grundlagen finde? Was verwendbares zu lernen mit Codesys?
    Ich bin leider "nur" Betriebselektriker und schaue zwar in Programme (RSLogix5000) aber programmiere nicht.Daher tu ich mir da echt schwer!
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    IMG: Bild

     
  • Anonymous - 2017-01-17

    Originally created by: PI-Beginner

    Hallo marsmännchen,

    wenn du nur Variablen von einem Codesys zum anderen übertragen möchtest und auf Modbus verzichten kannst würde ich das einfach über die Netzwerkvariablen machen (Sender und Empfänger), das Funktioniert schnell und sicher. Dazu gibts auch eine recht gute Hilfe.

    Zum Einstieg kann ich dir das Buch "SPS-Programmierung mit ST" von Karl Schmitt empfehlen. Da steht sogar was über Modbus drin

    Gruß

    Jan

     
  • marsmännchen - 2017-01-17

    Na super, danke für den Tipp.
    Ich werde
    1. Mal das Buch befragen, du hast recht, da steht was drinnen von Modbus und Netzwerkvariablen, nur so weit war ich noch nicht! (Wollte es von Anfang abarbeiten)
    2.Die Sache mit den Netzwerkvariablen, welche gute Hilfe meinst du da? Die aus dem Buch, oder gibts noch wo eine?

    IMG: Bild

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-01-18

    Hi,
    jep, wenn du nun noch variablen im PiFace mappst, die über Modbus reinkommenden - den Piface Ausgängen (und für die andere Richtung eben die PIFace - Eingänge nach Modbus Ausgänge)
    zuordnest passt es auch mit "Modbus-Remote-PiFace Ein/Ausgänge" verwenden.

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2017-01-18

    Originally created by: PI-Beginner

    ich meinte die Online Hilfe im Codesys

    Gruß
    Jan

    IMG: Hilfe_Netzwerkvar.GIF

     

Log in to post a comment.