Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Grundsätzliche Verständnisfrage: Gateway

Dergemer
2017-01-17
2017-01-17
  • Dergemer - 2017-01-17

    Hallo RasPi-Codesys-Gemeinde,

    beruflich beschäftige ich mich jetzt seit ein paar Monaten immer mal wieder am Rande mit der Kombination Raspberry Pi und Codesys.
    Jetzt kam die Idee auf, das auch privat zu nutzen. Im Moment steuere ich meine Bewässerung im Garten (Magnetventile) über Relais mit python-scripts.
    Relais mit CODESYS anzusteuern ist ja auch kein Problem. Demnächst soll noch eine Wetterstation und eine Anzeige mir grafischer Oberfläche/Webvisu (zusätzliches Bewässern, Bewässern aussetzen,... ) dazu kommen.

    Jetzt die eigentliche FRAGE:
    Müsste dazu immer der PC mit dem Gateway laufen, oder geht das auch nur mit laufendem Raspi?

    Is vielleicht ne ganz triviale und einfache Frage, aber so direkt hab ich das noch nirgends gefunden. Und muss zugeben, dass ich auch nicht wüsste nach was ich suchen sollte. Wenn jemand mehr Glück hat, gerne auch nur ein "let me google that for you"

     
  • herbert.hoefkes - 2017-01-17

    Moin
    Nein den PC brauchst du nicht. RAspi ins Netz und schon kannst du drauf

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     

Log in to post a comment.