Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommunikationsunterbrechung zwischen CODESYS und RPi Zero

2017-02-11
2017-02-13
  • pille-palle - 2017-02-11

    Hallo Zusammen

    ich habe mir vor ein paar Wochen ein RPi Zero zugelegt und will ein paar Sensoren anbinden.

    Kurz zur Konfig:

    • RPi Zero mit WLAN-Dongle
    • OS: Jessie V4.4 (aktuellste)
    • CODESYS V3.5.10.0
    • SPS-Programm: counter-variable die mitzählt wie Lange die SPS läuft (zum testen)

    Nun plagt mich allerdings das Problem, dass CODESYS nach ca. 20sek die Verbindung zum RPi Zero nicht mehr aufbauen/ halten kann.

    -->Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Gerät. Netzwerk erneut durchsuchen"

    Also wende ich folgende Schritte an und kann wieder eine Verbindung für 20sek erzeugen:

    1.) RPi Config Updaten: Tools->RPi aktuallisieren
    2.) Verbindungsaufbau: Device-> erneut mit Enter bestätigen
    --> Verbindung wieder da für 20sek

    Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ich habe schon ein paar Dinge versucht.

    1. RPi neu geflashed mit neustem "Jessie" OS
    2. CODESYS auf die neueste Version upgedatet V3.5.10.0
    3. RJ45 Coppler statt WLAN Dongel
    4. Maximum.Load der RPi CPU in CODESYS.cfg auf 90% reduziert
    5. Unterschiedliche WLAN- Router und Netzwerke
    6. Zwei unterschiedliche Netzteile, wobei immer Handynetzteil verwendet

    Schlussendlich tritt immer wieder das gleich Problem auf... Komisch ist, dass ich unter Putty keine Probleme mit der Remoteverbindung habe. Und auch so läuft das RPi flüssig und stabil.

    Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben ansosnten feuer ich das Ding direkt in den Mülleimer und hole mir ein neues, da ich einen Hardwarefehler vermute.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Grüße
    Patrick

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-02-11

    Hi,

    Zitat:
    Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben ansosnten feuer ich das Ding direkt in den Mülleimer und hole mir ein neues, da ich einen Hardwarefehler vermute

    bitte nicht in den Mülleimer...aktuell unterstützt das Pi Package aus dem Store kein
    -PiZero-ModelA+-ComputeModul 1-ComputeModul 3

    http://forum.codesys.com/viewtopic.php? ... ERO#p14200

    Grüße
    Edwin

     
  • pille-palle - 2017-02-13

    Oje das ist dann auch gut zu wissen

    Schade das CODESYS das Zero noch nicht unterstützt, aber dann muss ich noch einwenig warten.

    Vielen Dank aufjedenfall!!!!

     

Log in to post a comment.