markodelling - 2017-02-16

Hallo,
zur Zeit arbeite ich an meiner Haussteuerung. In jeder Etage soll ein RPi verbaut werden. Im Endausbau 4. Im Augenblick arbeite ich an der Verbindung und Datenaustausch. Diesen wollte ich über Netzwerklisten, per UDP realisieren. Bei einer 1:1 Verbindung kein Problem, aber bei 4? Mein aktueller Plan ist es einen als Master und drei als Slave. Der Master übernimmt auch gleich die Visualisierung. Mir ist nicht klar wie ich das konfiguriere. Alle mit dem gleichen Port ansprechen? Was bedeutet die Variablenlistenkennung? Auf jeden Client kommt eine Sende- und Empfangsvariablenliste. Und auf dem Master?

Ich hab zu diesem Thema leider kaum Erfahrung und auch wenn jetzt ersteinmal nur 2 Raspberry im Einsatz sind, so sollen in den nächsten Monaten die restlichen beiden dazu kommen, deshalb schon jetzt eine ordentliche Struktur.

Für Hilfe und Tips zum Aufbau und Struktur, genauso zur Konfiguration wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Marko