Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommunikationsunterbrechung zwischen CODESYS und RPi 3

roccowille
2017-02-19
2017-02-20
  • roccowille - 2017-02-19

    Hallo Zusammen,

    ich bekomme keine Verbindung mehr über Codesys zu meinem Pi.
    Nach einem Reboot des Pi lässt sich kurz eine Verbindung herstellen, allerdings lassen sich keine Projektdaten übertragen.

    Folgende Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Gerät. Netzwerk erneut durchsuchen"

    Ich bin im Forum auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen, da war der PiZero das Problem, weil nicht unterstützt.

    Im Web hab ich gelesen, dass es nach fehlerhaftem Programmabbruch zu diesem Ergebnis kommen kann. Leider konnte ich mit den Hinweisen dort nicht viel anfangen.

    Ich habe noch eine SD Karte neu aufgesetzt und probiert. Damit funktionierte alles direkt wieder. Nur leider ist die auf der laufenden Karte ja noch etwas mehr installiert und ich wollte nicht unbedingt gleich alles komplett neu installieren.

    Hat jemand noch ein paar Hinweise für mich? Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-02-20

    Hi,

    mach bitte über (ssh einloggen auf dem PI)
    einen:
    cat /tmp/codesyscontrol.log

    dann müsstest du sehen was das Problem ist.
    Wenn es die Applikation die drauf ist, die das runtime zum Absturz bringt,
    könntest du die bootapplication entfernen
    (sudo -s und dann die Dateien in /root/PlcLogic/Application) löschen und dann die SPS nochmals starten...

    Grüße
    Edwin

     
  • roccowille - 2017-02-20

    Guten Morgen Edwin,

    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe ein Screenshot gemacht, weil ich nicht aus der Ausgabe keinen Fehler ableiten kann.
    Soll ich trotzdem die Dateien in dem PlcLogic Ordner Löschen?

    Grüße
    Rocco

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    mach bitte über (ssh einloggen auf dem PI)
    einen:
    dann müsstest du sehen was das Problem ist.
    Wenn es die Applikation die drauf ist, die das runtime zum Absturz bringt,
    könntest du die bootapplication entfernen
    (sudo -s und dann die Dateien in /root/PlcLogic/Application) löschen und dann die SPS nochmals starten...
    Grüße
    Edwin

    IMG: image.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-02-20

    ja bitte löschen... leider sieht man das problem hier nicht.

    Grüße
    Edwin

     
  • roccowille - 2017-02-20

    Ok, dann werde ich das heute Abend mal testen und ein Feedback geben. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe!

    Grüße

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    ja bitte löschen... leider sieht man das problem hier nicht.
    Grüße
    Edwin

     
  • roccowille - 2017-02-20

    Hallo Edwin,

    hat super funktioniert. Vielen Dank.
    Du hattest ja auch bei meinem anderen Post geantwortet. Hier mal der Link l viewtopic.php?f=21&t=5276 l
    Ich habe das Projekt hochgeladen und den Fehler leider noch nicht gefunden. Bin aber auch ein Neuling
    Vielleicht hast Du da auch noch eine Idee?!

    Vielen Dank in jedem Fall für Deine Hilfe!

    Grüße Rocco

    roccowille hat geschrieben:
    Ok, dann werde ich das heute Abend mal testen und ein Feedback geben. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe!
    Grüße

     

Log in to post a comment.