Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Problem mit Mapping der GPIO

roccowille
2017-03-04
2017-03-07
  • roccowille - 2017-03-04

    Hallo Zusammen,

    ich bin vor kurzem auf Codesys aufmerksam geworden und wollte in Verbindung mit eine Raspberry eine Torsteuerung realisieren.
    1. Den Funktionplan habe ich nach einer Anleitung aus dem Web erstellt, er funktioniert auch.
    2. Im nächsten Schritt habe ich die Visualisierung mit ein paar Leds und Tastern im WebVisu dargestellt. Diese funktioniert auch.

    Wenn ich jetzt die GPIOs des Raspberry mappe, dann kann ich zwar die an den Raspberry angeschlossenen Taster betätigen, die auch die Steuerung auslösen, wie man in der Visualisierung sieht, aber ich kann nicht über PC (webvisu.htm) die gleichen Taster betätigen.

    Ich kann zum Beispiel auch nicht in Codesys, wenn ich mit dem Raspi verbunden bin, den Wert der betroffenen Variable manuell ändern (Strg-F7).

    Ich hoffe, ich konnte verständlich vermitteln, was ich meine?!
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Garage_170218.project [179.46 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-05

    Hi,
    welcher Taster müsste denn in deiner Visu den GPIO setzen?

    Grüße
    Edwin

     
  • roccowille - 2017-03-05

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    welcher Taster müsste denn in deiner Visu den GPIO setzen?
    Grüße
    Edwin

    ich hatte den GPIO 27 als Input konfiguriert (zwischendurch noch mal geändert, kann sein, dass nicht die aktuellste Version hochgeladen ist) und bei Codesys mit der Variablen "Betätigung" verknüpft, die mit einem Taster im Visu verbunden ist. Der Taster auf dem Steckbrett ist mit dem GPIO 27 verbunden und mit einem pull-down Widerstand versehen.

    Grüße
    Rocco

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-06

    Hi,
    auf Inouts kannst du ja nicht schreiben.. die kommen von außen von dem Taster.
    Denke du solltest ne eigene Variable anlegen für Tor auf/ab die dann oder verknüpft mit dem
    Schalter verwendet wird.

    Grüße
    Edwin

     
  • roccowille - 2017-03-06

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    auf Inouts kannst du ja nicht schreiben.. die kommen von außen von dem Taster.
    Denke du solltest ne eigene Variable anlegen für Tor auf/ab die dann oder verknüpft mit dem
    Schalter verwendet wird.
    Grüße
    Edwin

    Hallo Edwin,

    vielen Dank. Das war es wohl. Ich habe es beim Lesen schon bemerkt, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich hab diesbezüglich auch noch keine großen Erfahrungen.
    Also nochmals vielen Dank.

    Eine Frage habe ich noch. In der Mapping-Übersicht sind meiner Meinung nach weniger GPIO als der Pi3 anbietet. Sehe ich das falsch oder welchen Grund gibt es dafür!

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-07

    Hi,

    es gibt ja zwei Geräte die man am "Connector" schnließen kann, einmal den für PI A/ PIB und dann für PI 2/3 und B+.
    Das ist der eine Unterschied. (du kanns den mit rechtsclick auf das Gerät und dann Gerät aktualisieren umschalten)
    Der andere Punkt ist wir bieten nur die GPIO's die frei sind, so was wie I2C/SPI und seriell bleiben aussen vor... die sind ja z.B auch von CODESYS eben für diese Funktionen reserviert. Kannst ja auch mal im englischen Forum lesen, warum wieso nicht alle da gibt's schon differse
    Postings dazu.
    Übrigens bitte immer auch im englischen Forum suchen... die Suche ist leider beschränkt auf die jeweilige Sprache... d.h immer im deutschen Forum suchen und dann auch noch ins englische gehen und dort auch suchen.

    Grüße
    Edwin

    IMG: GPIOS.jpg

     

Log in to post a comment.