Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Raspberry Pi 3 - GPIO Ausänge %QX... können nicht angesteuert werden

2017-05-07
2017-09-05
  • ColonelWastl - 2017-05-07

    Hallo zusammen,

    da mir leider beim Umzug mein altes Raspberry Pi B+ zerstört wurde, wollt ich mit meinem Codesys Programm auf ein neues RPI umziehen.
    Eine neue Lizenz habe ich mir bereits besorgt, jedoch nicht nicht installier (sollte auch noch kein Problem sein).

    Seit dem Umzug kann ich jedoch keine GPIO's mehr als Ausgänge schalten. Über wiringPi am Raspberry über SSH direkt funktioniert es. Die GPIO's sind als nicht hardwareseitig defekt.
    Im Prinzip habe ich eigentlich nur das "alte" vorhandene Projekt genommen, auf die neueste Version "hochgerüstet" und wieder übertragen.
    Die Visu usw. läuft auch. Nur werden die GPIO's nicht mehr so wirklich angesteuert.

    Ich denke es liegt irgendwie an einer Ansteuerung über eine Bibliothek oder ähnliches. Im Programm werden die Ausgänge direkt als %QXx.x geschrieben.

    Meine Versionen:
    Raspi Paket Version 3.5.10.20
    Raspberry Pi 3 versionen siehe Bilder
    ps: bin derzeit am Updaten mittels :
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo rpi-update

    Hat sonst noch wer ein ähnliches Problem oder kann mir hier eine Hilfestellung geben?

    Gruß
    Sebastian

    IMG: version.PNG

    IMG: GpioConfig.PNG

    IMG: GPIO B+  Pi2.PNG

    IMG: Bibliotheken.PNG

     
  • ColonelWastl - 2017-05-08

    Habe mein Problem selber lösen können.

    Hierzu musste ich jedoch das Projekt komplett neu aufsetzen.
    Ich denke dass es an einer IOStandard Bibliothek gelegen hat, bin mir hier jedoch nicht sicher.

    Sei's drum. Jetzt läuft es wieder.

    Gruß
    Sebastian

     
  • ColonelWastl - 2017-05-10

    So...

    jetzt habe ich den Mist schon wieder.
    Die Ausgänge werden nicht angesprochen, die Eingänge nicht ausgelesen.
    Woran kann das liegen? Welche Bibliotheken benötige ich für die GPIO's?

    Ich habe die Runtime 3.5.10.20 auf dem Raspi installiert. Einige Zeit werden die GPIO's gesteuert, aber nach eine Zeit X bzw. wenn ich im Programm zu groß werde oder was weiss ich werden die Ausgänge nicht mehr angesteuert. Und keine Eingänge mehr gelesen.

    Auf der Seite von Codesys sieht alles normal aus. Die %QX... werden angesteuert. Der GPIO wird jedoch nicht geschalten. Muss hier in der raspi-config noch was speziell eingestellt werden?

    Was mache ich falsch? Jemand eine Idee?
    Brauche ich eine spezielle Raspian version? Stört Pixel?
    Wäre echt um jede IDEE dankbar...

     
  • ColonelWastl - 2017-05-12

    soooo...

    auch wenn ich hier nur mit mir selbst zu schreiben scheine möchte ich doch ein kurzes Statement abgeben.

    Nach der Installation von folgendem Betriebssystem am Raspi (Win32DiscImager): 2017-04-10-raspbian-jessie funktioniert alles so wie es sein soll.

    WENN jetzt aber ein sudo apt-get update gemacht wird, dann funktioniert natürlich auch noch alles.
    ABER sobald jetzt das gewohnte sudo apt-get upgrade hinzukommt, um das System auf den neuesten Stand zu bringen, dann kommen weder die GPIO's als Eingänge zum Raspi an, UND es können auch keine Ausgänge mehr geschrieben werden.

    Die PLC usw. läuft noch. Auch die Visu wird noch dargestellt und die Logik läuft auch einwandfrei.
    Zu meinem Ablauf möchte ich noch erwähnen dass ich zuerst die Codesys Runtime (neueste) installiert habe, und erst danach update && upgrade ausgeführt habe.

    Meine nun installierte Version:
    Linux raspberrypi 4.9.24-v7+ #993

    Auch ein Hochrüsten über sudo rpi-update auf die Version 4.9.24-v7+ #997 bringt hier keine Verbesserung.

    Ab diesem Kernel kann ich keine GPIO's mehr ansteuern bzw. auslesen.
    Auch eine Deinstallation mit 'sudo dpkg -P codesyscontrol' und eine erneute Installation über die Codesys Softwafe haben hier keine Abhilfe geschaffen.

    Das Problem hierbei ist dann jedoch wenn man neue Hardware integrieren möchte (USB Treiber etc.) welche über update && upgrade gezogen und installiert werden das Programm nicht mehr verwendbar ist.

    Hat jemand anderes dieses Verhalten auch schon mal feststellen können?
    @Edwin: Hat bzw. kann das mal jemand nachstellen? Oder habe ich evtl. doch einen Hardwaredefekt an meinem Raspberry Pi 3 Model B v1.2

     
  • Anonymous - 2017-06-08

    Originally created by: O. Neitzert

    Ich habe da ähnliche Erfahrung gemacht.

    Ich habe mich jetzt ca. 6 Wochen nicht mehr mit Codesys beschäftigt.
    Auf einmal laufen lauffähige Projekte nicht mehr (was die GPIOs angeht). Der die Hardware und Software sind unverändert, außer das ich immer fleißig apt-get update und apt-get dist upgrade mache.

    Mit pigpio kann ich aber die Pins noch schalten.

    Ist denn ein Update schon in Mache?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-06-08

    Hi,
    Ja ist auf dem Weg.
    Zu 3.5SP11 wird es drin sein... !

    Workaround: Wenn man das aktuelle Jessi Image nimmt denke müsste es gehen.
    Erst wenn man die Distribution mit folgenden Befehlen aktualisert
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo rpi-update

    meldet sich dann die PI3 mit Hardware : BCM2835
    was dann das Problem verursacht!

    Also nicht aktualisieren dann geht es auch mit PI3 oder diese 1.0.1.11 Version verwenden und die Version ändern siehe Screenshot
    Gruesse
    Edwin

    IMG: GPIO1.0.1.11.jpg

    IoDrvGPIO_BCM2835.library [228.93 KiB]

     
  • Anonymous - 2017-06-13

    Originally created by: O. Neitzert

    Danke, funktioniert mit der neuen Lib.

     
  • supasushi - 2017-09-05

    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Raspberry Runtime und Codesys auf die jeweils aktuellen Versionen (3.5.11.10 bzw. 3.5 SP11) aktualisiert.
    Leider muss ich feststellen, dass mein bisher funktionierendes Programm jetzt auch keine Ausgänge mehr schaltet, auch wenn diese in Codesys als aktiv angezeigt werden

    Grundsätzlich würden sie funktionieren (per Python sind sie ansteuerbar) und die Library zu tauschen und/ oder die Version 1.0.1.11 auszuwählen hat leider auch nichts geholfen.

    Hat da eventuell noch jemand einen heißen Tipp?


    Update:
    Nach 2 - 3 mal neu booten - sowohl PC als auch Raspberry - hat sich das Problem mittlerweile erledigt. Falls noch jemand Probleme damit hat: Bei mir funktioniert's mit o.g. Versionen und der "älteren" Library - außer ein paar Reboots habe ich sonst nichts mehr unternommen... Erst wollt's nicht so recht, aber jetzt geht's.

     

Log in to post a comment.