Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RTE mit Relaiskarte LTP

Ola-HTW
2008-11-27
2008-12-04
  • Ola-HTW - 2008-11-27

    Hallo,

    ich bin Studentin der Elektrotechnik und würde gerne die Software CoDeSys mit RTE in meiner Vorlesung vorstellen. Meine Idee wäre die Ein- und Ausgänge anhand einer Relaiskarte die am LTP Port meines Rechners hängt zu demonstrieren. Ist dies überhaupt möglich. Also laut der Library SysLibPort sollte es eigentlich funktionieren, ich komme das aber nicht wirklich hin. Codesys ist ausßerdem ganz neu für mich, kenne mich mit Step 7 aus. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Ola

     
  • Chräshe - 2008-11-28

    Hallo Ola,

    wie die Ansteuerung über den LPT Port funktioniert weiß ich auch nicht.

    Zur Vorstellung von CoDeSys würde ich allerdings nicht auf externe

    Baugruppen zurückgreifen. Ein großer Vorteil von CoDeSys ist, dass du

    fast alles ohne Hardware testen oder simulieren kannst.

    Zur Demonstration würde ich die VISU verwenden. Zum simulieren der

    Eingänge kannst du dir Schalter einfügen. Die Ausgänge lassen sich z.B.

    mit Kreisen darstellen, die je nach Zustand die Farbe wechseln.

    -> Alarmfarbe innen: %QX0.0

    Gruß

    Chräshe

     
  • Erik Böhm - 2008-11-28

    Moin

    Die Parallele Schnittstelle kann über die Funktionen der SysLibPorts.lib angesteuert werden. Funktioniert mit der RTE wunderbar, und auch sehr schnell. (Parallelport kann bis zu 30KHz).

    Gruss

    Erik

     
  • Ola-HTW - 2008-11-28

    Hallo Eric,

    also nur mal zur verdeutlichung, ich möchte gerne RTE V3 benutzen. Ich bekomme auch ein kleines Programm porblemlos geschrieben, aber wie ich das mit RTE und der Relaiskarte machen kann, da habe ich leider keine Idee.