Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wago750-338 PC RTE via CAN

Conroe
2011-01-04
2011-01-05
  • Conroe - 2011-01-04

    Hallo,

    ich hoffe es kennt sich jemand mit Wago aus und weiss wie man das Modul von dem PRE Operational in den Operational Modus bekommt. Die LED "RUN" auf dem Koppler blinkt langsam sollte aber für den Operational konstant leuchten.

    3S CoDeSys mit SP-RTE , PC mit PEAK PCAN.Karte Verbunden via CAN-Kabel mit dem Wago Buskoppler 750-338

    Abfrage im Programm liefert
    pCANopenMaster[0].nStatus=5
    pCanOpenNode[0].nStatus=5

    Vielen Dank!
    Matze

    IMG: WagoSYS.jpg

    IMG: 338CAN.jpg

    IMG: MasterPC.jpg

     
  • Erik Böhm - 2011-01-04

    Servus

    Mach erstmal den Haken bei 'Optionales gerät' raus.
    Deshalb geht der Master auf 5 (running), obwohl der Knoten (Node) gar nicht im Operational ist.

    Nicht initialisieren sollte natürlich auch weg, sonst wird nicht initialisiert...

    Knoten zurücksetzen ist zwar unnötig, sollte aber auch nicht schaden.

    Ich geh mal davon aus, dass NodeId und Baudrate stimmen.

    Gruß
    Erik

     
  • Erik Böhm - 2011-01-04

    Noch was:
    Es wäre noch wichtig, dass die Konfiguration der IO-Module die physikalisch am Knoten angeschlossen sind auch in der Steuerungskonfiguration genau so abgebildet ist.
    Sonst verweigert der Knoten das StartNode.

    Gruß
    Erik

     
  • Conroe - 2011-01-05

    Guten Morgen

    Habe nun die beiden Haken herausgenommen, nun liefert die Abfrage im Programm pCANopenMaster[0].nStatus=3
    pCanOpenNode[0].nStatus=3
    Der Zustand des Kopplers bleibt weiter PRE OPERATIONAL

    Auf der Seite 46 der Doku hab ich die Modul-ID des 338 gefunden nämlich diese 693734
    [Module.CanSlave]
    Name=CanSlave
    Id=693734
    … warum dieser Wert welchen wert müsste ich per DIP Schalter einstellen hab momentan die 5 eingestellt. Auf 2 gestellt - tut!

    Geändert nun geht es!!!!!!

    Mal wieder vielen Dank Erik
    Gruß

    IMG: Steuerconfig.jpg

     

Log in to post a comment.