Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

IPCAM Bild im Webbrowser zusätzlich als xxx.jpg im Visu-Verzeichnis speichern

2016-09-26
2016-10-07
  • mastermixer - 2016-09-26

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Ich habe eine IPCAM von Lupus im Netz mit dem RPi und stelle im Webbrowser über die Steuervariable ...x.Update.Picture im Reiter "Anzeigen" beim Triggern von einem Taster und den entsprechenden Kamera-CGI-Url-Command (urlPictureGross := 'http://192.168.10.214/GetImage.cgi?CH=0';) ein Foto in der WebVisu dar. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da jetzt den Überblick verloren habe oder auf dem Schlauch stehe, aber dieses Bild hätte ich gerne auch im Visu-Verzeichnis des RPi als xxx.jpg zum Weiterverarbeiten abgespeichert. Quasi, das beim Tastendruck das Foto im Browser dargestellt und gleichzeitig im Visu Verzeichnis des RPi als xxx.jpg abgespeichert wird.

    Ich habe mich hierbei an dem herunterladbaren Example "CameraStream" orientiert. Funzt auch alles soweit, bis auf das Speichern..!?

    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich komme da irgendwie nicht weiter, bzw. habe vielleicht den falschen Denkansatz.

    Gruß,

    mastermixer

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-09-27

    Hallo mastermixer,
    Man kann beim PI mit 'raspistill' Bilder der CAMERA abspeichern und das ist genau das was in diesem Beispiel gemacht wird.
    Das geht mit einer Netzwerkcam nicht so einfach, weil die ja nur ihre Bilder zum Pi "streamt" aber daher im Browser Element
    dargestellt werden.

    Wüsste momentan nicht wie man das machen kann diese zu speichern/lokal im Visuverzeichnis.
    Wenn dann irgendwo auf der CAMERA und dort die Bilder herkopieren (aber kann das deine CAM... bei sich lokal was speichern?)

    Keine Ahnung vielleicht gibt's ja hier im Forum paar User die mehr Ahnung von der IP CAM Thematik haben...

    Grüße
    Edwin

     
  • mastermixer - 2016-10-07

    Hallo zusammen,
    ich noch mal. Ich habe mir noch eine andere Möglichkeit überlegt, die eventuell funktionieren und mein Problem lösen kann.
    Ich habe an der IPCAM einen Digitaleingang, auf den man in der Kamerafirmware reagieren kann. Eine Möglichkeit besteht hier im FTP-Upload von Bildern im .jpg-Format auf einen FTP-Server. Kann ich auf dem RPi einen FTP-Server parallel zu Codesys betreiben und die Bilder von der Kamera dorthin hochladen und dann mit Codesys darauf zugreifen?
    Wäre es auch möglich, aufgrund der vielen Schreibzugriffe dann beim Pi einen USB-Stick zu mounten und dort die Bilder abzulegen? Wie kann ich mit dem Bilderpool von Codesys dann auf diesen USB-Stick im Raspberry zugreifen?

    Kann mir hierzu jemand etwas sagen, ob mein Ansatz praktikabel ist?

    Gruß,

    mastermixer

     

Log in to post a comment.