CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Mo Okt 23, 2017 3:14 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enum in Visu
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 11:48 am 
Offline

Registriert: Do Jan 05, 2006 10:46 am
Beiträge: 31
Wohnort: Baden
Wie kann ich ich Enumerationswerte (Strings) in der Visu anzeigen:

in Codesys 2.3 ging das mit dem Platzhalter %s.

Verwende ich dies in CoDeSys 3.3.x
erscheint nur der Zahlenwert aber nicht der String?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 6:34 am 
Offline

Registriert: Di Jul 04, 2006 6:28 am
Beiträge: 2
Dieses Feature wird erst noch entwickelt und steht in CoDeSys (integrierte Visualisierung) ab Version V3.3.2.0 zur Verfügung.

Innerhalb der TargetVisualisierung gibt es jetzt die Möglichkeit über Textlisten einen String zu einem Wert anzuzeigen. Hierzu muss im Eigenschaftseditor unter "Dynamic texts" die Textliste und unter Textindex
DWORD_TO_STRING(Enumvariable) angegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Schalk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Enum in Visu
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 7:20 am 
Offline

Registriert: Mi Okt 06, 2010 8:07 am
Beiträge: 0
Ich habe gerade mit V3.3 SP2 Patch 2 versucht eine Enumeration in einem Rectangle anzuzeigen, leider erfolglos. Ich habe ein Rectangle verwendet in Text %s geschrieben und unter der Textvariable eine Enumerationsvariable angegeben. Habe ich etwas vergessen oder ist dieses Feature noch nicht implementiert ?

Gruss

Marcel Kanter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Enum in Visu
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2017 2:41 pm 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2014 11:57 am
Beiträge: 18
Also zwischenzeitlich ist 3.5.10 da aber wie es scheint habe da immer noch nicht die Möglichkeit den String eines Enums anzuzeigen....???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Enum in Visu
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2017 9:38 am 
Offline

Registriert: Mo Nov 03, 2014 6:15 am
Beiträge: 10
Hallo Nina!
Es gibt inzwischen die Möglichkeit, ENUMS mit "Textlistenunterstützung" anzulegen: Beim Anlegen des ENUMS einfach das Häkchen setzen: Anhang ENUM_Textliste_1

Dieses ENUM wird im Baum mit einem eigenen Symbol angezeigt. (Durch Rechtsklick auf eine vorhandene ENUM-Definition kann man auch das Feature zu- und abschalten.)

In der Visu wird einfach eine ComboboxInteger platziert, der als Variable eine Variable vom Typ dieses ENUMS mit Textlistenunterstützung zugewiesen wird. Speichern nicht vergessen!
Siehe Anhang ENUM_Textliste_2

In der Runtime wird dann der Text anstelle der Nummer angezeigt.

(So hat es zumindest bei mir funktioniert :) )

Viel Erfolg!
Alfred


Dateianhänge:
ENUM_Textliste_2.png
ENUM_Textliste_2.png [ 12.94 KiB | 440 mal betrachtet ]
ENUM_Textliste_1.png
ENUM_Textliste_1.png [ 15.57 KiB | 440 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de