Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CANopen Mapping auf Manufacturer Software Version

jago85
2018-09-27
2018-10-08
  • jago85 - 2018-09-27

    Hallo,

    ich habe auf meiner Steuerung ein CANopen-Local-Device laufen und würde gerne die Software-Version auslesbar machen. In CANopen gibt es das Objekt 16#100A (Manufacturer Software Version). Das kann man im Objektverzeichnis auch auswählen. Aber ich komme nicht drauf, wie ich den Wert setzen kann. In der Spalte Variablen-Mapping erscheint nur "Variablen.Mapping auf Kommunikationsobjekten nicht möglich".

    Ich kann lediglich den Defaultwert ändern. Der wird dann auch ausgegeben. Ich würde die Version gerne aus den Projektinfos auslesen und an das Local Device übergeben.

    Kann mir da jemand helfen?

    VG,
    Jan

    IMG: canopen_obj_100A.png

     
  • alwoso - 2018-10-02

    Hallo Jan!

    Falls dein post noch aktuell ist:
    Du kannst das Objekt von der Steuerung aus nur beschreiben, wenn es im Gerät als beschreibbar angelegt ist. Speziell das Objekt 100A ist eigentlich dafür gedacht, dass der Gerätehersteller seine Versionsinformation darin ablegt (z.B. über die Firmware), und deshalb kann man es über eine Steuerung nur auslesen.

    Wenn du vom Gerät lesen möchtest, geht das mit einem SDO-Zugriff, also azyklisch. Dazu gibt es in den entsprechenden Bibliotheken Bausteine - je nachdem, wieviele Daten man lesen möchte. (Siehe z.B. CAA CiA405 Bibliothek, SDO_READ4).

    Viel Erfolg!

    Alfred

     
  • jago85 - 2018-10-08

    Hallo Alfred,

    ja der Post ist noch aktuell. Danke für deine Antwort.

    In dem Fall ist unsere Steuerung das Gerät, also CANopen Device (Slave). Daher hatte ich geschrieben, dass bei uns ein CANopen-Local-Device läuft. Die korrekte Bezeichnung ist allerdings CANopen Device, das wurde irgendwann mal im CODESYS umbenannt. Wir wollten in dem Objekt 100A unsere Versionsinformationen hinterlegen, die dann vom CANopen Master ausgelesen werden können.

    Wir haben uns nun damit geholfen ein eigenes Objekt anzulegen.

    VG,
    Jan

     

Log in to post a comment.