Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Rücksetzen Funktionsbaustein TOF

MSommer
2018-12-14
2019-11-06
  • MSommer - 2018-12-14

    Hallo Miteinander,
    Gibt es eine Möglichkeit den „Funktionsbaustein TOF (Ausschaltverzögerung)“ vor Ablauf der mit PT parametrierten Nachlaufzeit zurückzusetzen? Vermutlich nicht, weil sowohl am Baustein als auch in der Hilfe-Beschreibung das Rücksetzen nicht aufgeführt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion (Rücksetzen vor Zeitablauf) zu realisieren. Zur zeit setze bzw. sperre ich Ersatzweise mittels „UND-Verknüpfung“ die nachgeschaltete Lüfter-Antriebssteuerung, Das hat aber den Nachteil, wenn die Nachlaufzeit noch nicht abgelaufen ist, dass die Lüfter-Antriebsteuerung sofort wieder startet obwohl keine Anforderung dafür im Automatikbetrieb besteht.
    Danke im Voraus
    Michael

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2018-12-20

    Hallo,

    wenn man den IN vom TOF vor Ablauf von PT auf TRUE zurücksetzt, dann wird Q nach PT nicht auf FALSE gesetzt.
    Danach kann man den TOF wieder ganz normal neu starten, indem man IN auf FALSE setzt.

    Ich habe es gerade noch einmal probiert. Genauso funktioniert das. In der Online Hilfe von CODESYS V2.3 gibt es auch noch eine Grafik dazu (siehe Anlage).

    IMG: TOF.png

     
  • MSommer - 2018-12-23

    Danke für die Info,
    Gruß Michael

     
  • DarkMatter - 2019-11-04

    Hallo,
    ist die Anfrage noch aktuell?
    Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal dasselbe Problem und hatte das Rücksetzen so gelöst:
    MyTOF(IN := TRUE, PT := tMyTime); //Zunächst MyTOF ganz normal aktivieren, aber
    MyTOF(IN := FALSE); //schaltet nur die Erregung ab, nicht den Ausgang. Versuche stattdessen
    MyTOF(IN := FALSE, PT := t#0ms); //das schaltet den Ausgang sofort ab, aber dann nicht vergessen, die Zeit für den 'nächsten Schuss' wieder zurück zu setzen, also
    if NOT MyTOF.Q then
    MyTOF(PT := tMyTime);
    end_if

     
  • MSommer - 2019-11-06

    Ich habe das Rücksetzen mittels einem SEL-Baustein gelöst. Das ist für mich die praktikabelste Lösung.
    Gruß Michael

    IMG: AB

     

Log in to post a comment.