Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Enum in Visu

B.Roth
2009-09-30
2017-04-13
  • B.Roth - 2009-09-30

    Wie kann ich ich Enumerationswerte (Strings) in der Visu anzeigen:

    in Codesys 2.3 ging das mit dem Platzhalter %s.

    Verwende ich dies in CoDeSys 3.3.x

    erscheint nur der Zahlenwert aber nicht der String?

     
  • s.schalk - 2009-10-01

    Dieses Feature wird erst noch entwickelt und steht in CoDeSys (integrierte Visualisierung) ab Version V3.3.2.0 zur Verfügung.

    Innerhalb der TargetVisualisierung gibt es jetzt die Möglichkeit über Textlisten einen String zu einem Wert anzuzeigen. Hierzu muss im Eigenschaftseditor unter "Dynamic texts" die Textliste und unter Textindex

    DWORD_TO_STRING(Enumvariable) angegeben werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Schalk

     
  • m.kanter - 2010-10-07

    Ich habe gerade mit V3.3 SP2 Patch 2 versucht eine Enumeration in einem Rectangle anzuzeigen, leider erfolglos. Ich habe ein Rectangle verwendet in Text %s geschrieben und unter der Textvariable eine Enumerationsvariable angegeben. Habe ich etwas vergessen oder ist dieses Feature noch nicht implementiert ?

    Gruss

    Marcel Kanter

     
  • Nina - 2017-01-18

    Also zwischenzeitlich ist 3.5.10 da aber wie es scheint habe da immer noch nicht die Möglichkeit den String eines Enums anzuzeigen....???

     
  • alwoso - 2017-04-13

    Hallo Nina!
    Es gibt inzwischen die Möglichkeit, ENUMS mit "Textlistenunterstützung" anzulegen: Beim Anlegen des ENUMS einfach das Häkchen setzen: Anhang ENUM_Textliste_1

    Dieses ENUM wird im Baum mit einem eigenen Symbol angezeigt. (Durch Rechtsklick auf eine vorhandene ENUM-Definition kann man auch das Feature zu- und abschalten.)

    In der Visu wird einfach eine ComboboxInteger platziert, der als Variable eine Variable vom Typ dieses ENUMS mit Textlistenunterstützung zugewiesen wird. Speichern nicht vergessen!
    Siehe Anhang ENUM_Textliste_2

    In der Runtime wird dann der Text anstelle der Nummer angezeigt.

    (So hat es zumindest bei mir funktioniert )

    Viel Erfolg!
    Alfred

    IMG: ENUM_Textliste_2.png

    IMG: ENUM_Textliste_1.png

     

Log in to post a comment.