Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Simulink PLC Coder und CoDeSys V3.4

User-X
2011-11-21
2014-10-21
  • User-X - 2011-11-21

    Hallo zusammen,

    ich nutze derzeit den MATLAB Simulink PLC Coder (Vers. 1.2.1) zusammen mit CoDeSys V3.4. Beim Importieren
    der erzeugten XML-Datei gibts leider ein paar Probleme.
    Meine Vorgehensweise:
    1. Standardprojekt mit CoDeSys Control Win V3 anlegen
    2. Auf Projekt > Importiere PLCopenXML -> die vom PLC Coder erzeugte XML-Datei auswählen

    Da sieht dann so aus:

    Nach Klick auf OK wird dann die POU importiert. Die beiden
    GVLs aber leider nicht.

    Ist das ein schon bekanntes Problem und gibt es evtl. eine Möglichkeit dieses
    zu umgehen?
    In MATLAB kann ich als Ausgabe-IDE Codesys V3.3 und PLCopenXML auswählen. Bei beiden
    Auswahlmöglichkeiten tritt das oben beschriebene Problem auf. Liegt es möglicherweise
    an der von mir verwendeten CoDeSys-Version?
    Ich würde gern mal die Version 3.3 testen, leider konnte ich keine Downloadmöglichkeit finden.

    Schöne Grüße

    IMG: Bild

     
  • User-X - 2011-11-30

    Hallo,

    nachdem ich festgestellt hab, dass mit CoDeSys V3.3 das gleiche Problem besteht, bin ich zu einer provisorischen Lösung gekommen. Ich habe dazu ein anderes CoDeSys-Projekt als PLCopenXML exportiert und dann mit dem PLC-Coder-Output verglichen.

    Die mit dem PLC Coder erstellte XML-Datei (siehe Beispieldatei im Anhang) mit einem Editor öffnen und folgenden Code zwischen und einfügen:

            <addData>
              <data name="Device" handleUnknown="discard">
                <Device xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns="">
                  <DeviceType>
                    <DeviceIdentification>
                      <Type>4096</Type>
                      <Id>0000 0001</Id>
                      <Version>3.4.4.10</Version>
                    </DeviceIdentification>
                    <Connector moduleType="256" interface="Common.PCI" connectorId="0">
                      <HostParameterSet />
                    </Connector>
                    <Connector moduleType="769" interface="SafetyInterface" connectorId="1">
                      <HostParameterSet />
                    </Connector>
                    <DeviceParameterSet />
                  </DeviceType>
                </Device>
              </data>
              <data name="configurations" handleUnknown="discard">
                <configurations />
              </data>
            </addData>
    

    Nun wird ein neuer Unterbaum u.a. mit den benötigten GVLs eingehängt.

    Gruß

    IMG: Bild

    simplechart.zip [1.44 KiB]

     
  • DBaur - 2014-10-21

    Hallo,

    gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Problem?
    Ist es eine Unzulänglichkeit im CODESYS Import-Mechanismus oder liefert der PLC Coder ungültigen Code?

    In der CODESYS Version 3.5 ist das Fehlverhalten leider immer noch vorhanden.

    Viele Grüße

     

Log in to post a comment.