Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Methode in Schnittstelle geändert

guerillero
2013-01-05
2015-04-29
  • guerillero - 2013-01-05

    Hallo zusammen,

    Ich Arbeite mich gerade in V3 ein und bin da auf etwas gestoßen.

    Also ich habe folgendes gemacht.

    1. Schnittstelle1 erstellen, Methode hinzufügen.
    2. Funktionsbaustein mit implementierter Schnittstelle1 erstellen
    3. Methode der Schnittstelle1 ändern. Konkret eine Variable hinzugefügt

    Jetzt bekomme ich den Fehler, dass Schnittstelle1 im Funktionsbaustein nicht mit der Schnittstelle1 der Mutterklasse übereinstimmt. Schön und gut und ja auch korrekt aber wie bekomme ich jetzt die Variable in die Schnittstelle1 im Funktionsbaustein ohne den Funktionsbaustein zu löschen und neu zu erzeugen oder die Variable per Hand einzufügen.

    Gibt es da eine Funktion für? Denn mal angenommen ich habe die Schnittstelle an diversen Stellen genutzt muss ich mich dann duch den ganzen Code wühlen und das manuell machen. Des Weiteren wird war das hinzufügen einer Methode durch "Schnittstellen implementieren" erkannt, jedoch nicht das entfernen, was zu dem gleichem Problem führt. Gibt es diese "Schnittstellen implementieren" Funktion auch als Globale funktion? Ohne das in allen FB einzeln machen zu müssen?

    Gruß

    Michael

     
  • Pippen - 2015-04-29

    Auf diesen Fehler/Umstand bin ich auch grad gestossen.

    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit dies zu vereinfachen?
    Meiner Meinung nach müsste beim Anpassen des Interfaces bei allen FBs, die dieses Interface implementieren,
    die Anpassung nachgeführt werden.

    Was sagt da 3S dazu?

     

Log in to post a comment.