Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Dialog Aufruf aus dem Quellcode heraus?

binderma
2013-10-24
2014-01-15
  • binderma - 2013-10-24

    Hallo Zusammen

    eine Frage bezüglich dem Aufruf eines Dialogs.
    Über die Eigenschaften einer Visu heraus ist es ja kein Problem einen Dialog aufzurufen, aber
    geht das auch aus dem Quellcode heraus??

    Visuwechsel funktioniert ja mit "VisuElems.CURRENTVISU := 'GewünschtesMenü';"

    Und ich bräuchte sowas, dass sich ein Dialog damit öffnen läßt, denn damit tut es nicht.

    Grüße Matthias

     
  • tinu - 2013-11-27

    Ich habe dieselbe Aufgabe: einen eigenes Dialog-Fenster (nicht der interne FileOpenDialog) aus dem Quellcode öffnen.

    Das Beispiel aus dem Store visu-dialog-st hilft so direkt nur weiter um den FileOpen Dialog zu öffnen. Ich habe das für einen eigenen Dialog umgebaut / erweitert. Da öffnet sich aber der eigene Dialog nicht.

    Gibt es auch ein Beispiel für eine eigenes Dialog-Fenster? Zum Beispiel eine einfache MesageBox mit Nachricht, OK und Cancel?

     
  • tinu - 2013-11-27

    Ich hab selbst ein Beispiel gemacht. Das funktioniert nun soweit. Das Problem war, dass Codesys den selbstgemachten Dialog MessageBox nicht darstellt, solange keine Buttons drin sind die diesen Dialog wieder schliessen. Nun sind im Beispiel ein OK und Cancel Knopf drinn.

    Was jedoch noch nicht funktioniert:

    die Darstellung eines gefüllten Rechtecks. Die Messagebox hängt einfach in der Luft. Im der Definition der Visualisierung sind zwei grüne Rechtecke. Keines, machmal eines, wird dargestellt.

    der Aufruf des Dialogs mit dem Merker klappt nicht jedesmal

    Getestet mit Codesys ControlWin.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    IECOpenDialog+MessageBox.project [325.58 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2013-12-02

    Hallo,
    es könnte daran liegen das du das ganze in unterschiedlichemTaskontext aufrufen,
    ich würde mal für einen Test alles in der Visu Task aufrufen nicht im PLC_PRG.

    Grüße
    Edwin

     
  • tinu - 2013-12-04

    Ich habe deinen Tip versucht. Leider ohne Erfolg. Ist genau so wie vorher.

    Ganz komisch finde ich, dass auch die 'normale' Variante eine Dialog-Visualisierung, mit 'Dialog öffnen' in der OnMouseClick Eingabekonfiguration, auch keine Rechtecke darstellt. Ich mach das in anderen Projekten genau so und dort funktioniert es.

    Frage: konntest du das Problem mit der beigelegten Projekt Datei nachvollziehen?

     
  • tinu - 2014-01-15

    Ich hab es nochmals mit der Codesys Version 3.5.4.0 versucht. Da funktioniert auf den ersten Blick alles so wie es sein soll.

     

Log in to post a comment.