Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

V3 XML Parser

nimloth80
2014-02-20
2014-02-24
  • nimloth80 - 2014-02-20

    Hallo Leute,

    ich versuche die CmpXMLParser Bibliothek zu verwenden um einfach eine XML-Datei einzulesen.
    All zu viele Funktionen gibt es hier ja nicht. Da ich keine Doku dazu finde, hat jemand vielleicht ein Beispiel?
    Ich versuche gerade ohne Erfolg zunächst mal die CreateXMLParser2 Funktion aufzurufen. Das ist die einzige Funktion wo man als Rückkgabewert einen RTS_IEC_HANDLE erhält, den man für allen anderen Funktionen und Strukturen braucht. Bekomme allerdings immer ne 0 als Handle.

    FileHandle: RTS_IEC_HANDLE;
    pResult: RTS_IEC_RESULT;
    FileName: STRING:= 'C:\LagerDaten.XML';

    FileHandle:=CreateXMLParser2(FileName,RTS_XML_ENCODING_UTF8,pResult);

    Habs auch schon mal mit RTS_XML_ENCODING_UTF16 probiert.

    Die Datei bekomme ich mit SysFileOpen und dem identischen Pfad wie oben geöffnet.

    Die XML-Datei sieht folgendermaßen aus:

    <placelist> <place> <placenr>1</placenr> <data> <type>1</type> <offsetnr>1</offsetnr> <posx1>1.11</posx1> <posx2>1.12</posx2> <posy>1.13</posy> <posz>1.14</posz> <posc>1.15</posc> </data> <data> <type>2</type> <offsetnr>2</offsetnr> <posx1>2.11</posx1> <posx2>2.12</posx2> <posy>2.13</posy> <posz>2.14</posz> <posc>2.15</posc> </data> </place> </placelist>

    Jemand nen Plan?

     
  • J Schohaus - 2014-02-24

    Hallo ich stand vor ein änlichen Problem.
    Hatte aber ein eigenen Baustein geschrieben da ich auch XML Dateien erzeugen wollte.
    War eine gute übung für die Objektorentierte Programierung.
    Ich habe das Projekt als anhang beigefügt vieleicht kannst du damit was anffangen.

    mfG Jochen

    XML.zip [263.94 KiB]

     

Log in to post a comment.