Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

AlarmManager: Alarm Storage offline ansehen/untersuchen?

takoller
2014-07-16
2014-08-10
  • takoller - 2014-07-16

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich versuche den AlarmManager als Datenlogger/Black Box zu verwenden. Die Funktionalität "Wenn Wert sich ändert" würde mir sehr ins Konzept passen, da ich ein paar Analogwerte habe, die ich bei jedem Durchgang aufzeichnen möchte und ein paar Digitalwerden, die sich ab und zu mal ändern.

    • Hat jemand mit so einem Konstrukt Erfahrung? Was hat funktioniert, was nicht? Mein Main Task läuft auf 100Hz und so schnell möchte ich auch die Analogwerte aufzeichnen. Digitalwerte können sich ein paar mal pro Sekunde oder auch alle paar Minuten mal ändern.
    • Gibt es eine Möglichkeit, den Alarmstorage (Ringpuffer) bei einer Anomalie fliegend zu wechseln, damit der Fehler nicht überschrieben wird?
    • Kann ich den AlarmStorage danach offline analysieren, einzelne Signal herausnehmen und z.B. plotten oder sonst wie exportieren für weitere Verarbeitung?

    Besten Dank für die Unterstützung.

    Gruss,
    Adrian

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-08-10

    Hallo,
    nein das geht nicht mit Alarmstorage bzw, offline auslesen könntest du mit einem SQLite browser,
    da es eine SQLite Db ist die auf der Steuerung liegt.

    Ich denke du solltest eher auf Trend umsteigen das scheint mir eher das richtige Werkzeug
    für deine Problemstellung zu sein. (Vorraussezung 3.5SP5 und 3.5SP5 Laufzeitsystem)
    Hier gibts ein Beispielprojekt:
    http://forum.codesys.com/viewtopic.php?f=21&t=5822

    Grüße

     

Log in to post a comment.