Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Webvisu Codesys V3

Cedhen
2014-08-12
2014-08-27
  • Cedhen - 2014-08-12

    Hallo

    Ich habe das Problem, dass der Hintergrund meiner WebVisu nicht geladen wird.
    Das Bild ist im ImagePool hinterlegt und wird auch entsprechend aufgerufen

    Die Ansicht im Codesys stimmt, jedoch nicht im Browser.

    Die Einstellungen wurden ebenfalls gemacht.

    Nun ist es aber so, dass wenn ich die Webvisu über den Browser aufrufe, mir das Hintergrund Bild nicht angezeigt wird.
    Bis vor kurzem hat dies noch funktioniert.
    Habe in der Datei Übersicht im CODESYS_Control_for_Raspberry_Pi lediglich Bilder gelöschte welche nicht benötigt wird.
    Etwas aufgeräumt. Ab dann wurde mir der Hintergrund nicht mehr angezeigt.

    Was kann ich nun machen, um den Hintergrund wieder sauber anzuzeigen?
    Habe die Webvisu gelöscht, neu angelegt und auch den Hintergrund entfernt und wieder eingefügt.
    Neu geladen usw. nichts hat geholfen.

    Danke für eine Antwort

    Gruss
    Cedhen

    IMG: Webvisu_Overview.jpg

    IMG: Eigenschaften_Webvisupage.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-08-12

    Hallo Cedhen,
    meiner Erfahrung nach, scheitert es meist daran, das im Imagepool die Dateien anders heißen sprich z.B groß
    und Kleinschreibung des Dateinamens eine Rolle spielen (unter Windows nicht unter Linux aber sehr wohl)...
    Sprich wenn im ImagePool ein Bild liegt das Landschaft.jpg heißt aber das bild im filename landschaft.jpg ist,
    dann kann es passieren das die Datei zwar in den Pi / Visu Ordner übertragen wird,
    aber beim Aufruf im Webserver bekommst du dann einen Fehler weil Landschaft.jpg gesucht wird aber landschaft.jpg
    vorhanden ist.

    Also bitte prüfe im SPS log nach aufrufe der Webseite die Meldungen hier solltest du sehen was schief geht.
    Also noch mal genau Imagepool bezeichnund und Filename zu dem was wirklich unten ankommt kontrollieren.

    Falls es das nicht ist, trotzdem in den Visu Ordner schauen ob das File auch wirklich dort liegt und welche Meldungen kommen wenn die Seite geladen wird.

    Grüße
    Edwin

     
  • Cedhen - 2014-08-12

    Hallo Edwin

    Danke für die schnelle Antwort. So wie immer.

    Hier die Implementierung des Hintergrunds.

    Logfile Auszug:

    ImagePool Ablage:

    Hintergrund Anwahl:

    Was mir nicht klar ist, warum wird im Logfile die .jpg Datei mit kleiner Bezeichnung (background.jpg) abgefragt wenn die Implementierung im Imagepool mit grosser Bezeichnung (Background.jpg) hinterlegt worden ist.
    Habe gesehen dass auch alle anderen Bilder aus dem imagePool mit kleiner Bezeichnung im Lofile enthalten sind. Bei diesen Bilder habe ich aber keine Probleme.

    Gruss
    Cedhen

    IMG: Logfile.jpg

    IMG: Imagepool.jpg

    IMG: Hintergrund_auswahl.jpg

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2014-08-12

    Hallo Cedhen,

    wenn zwei Welten aufeinander treffen : Linux und Windows - *uahha dann funktionierts ---- meistens
    Schau mal im file browser in CODESYS oder auf dem pi ob die Datei nicht von CODESYS als Background.jpg
    übertragen wurde, statt background.jpg.

    Das wird das Problem sein, denke dazu muss ich einen Fehler eintragen bei uns in der Datenbank.
    Schmeiss es doch nochmals raus in der CODESYS IDE, das file in Windows auch umbennen zu background.jpg
    dann prüfen im Imagepool obs wirkich so geschrieben ist und nach dem Download auch prüfen ob es als background.jpg angekommen ist.

    Grüße
    Edwin

     
  • Cedhen - 2014-08-27

    Hallo zusammen

    Die Darstellung die ich im codesys habe wird mir einfach nicht sauber auf dem IPad Air dargestellt.
    An was könnte das liegen?

    Habe das Projekt bereinigt. Neu generiert und dann einen Download durchgeführt

    Trotzdem verschiebt es die Taster und Beschriftung.

    Habe auch das Gefühl, dass nicht alles sauber geladen wird. Hintergrund, Hintergrundbild.
    Diese sind zwar da aber verzogen.
    Habe vier verschiedene Browser getestet:
    - Safari
    - Quickweb
    - SuperProber
    - Full Screen Web Browser App von Ankur Diyora

    Gruss
    Cedhen

     

Log in to post a comment.