Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

In Bibliothek Bausteine anderer Bibliotheken referenzieren

buzzer
2014-08-13
2014-09-23
  • buzzer - 2014-08-13

    Hallo,

    Derzeit baue ich eine Bibliothek mit kleinen, häufig genutzten Funktionen auf. Dabei werden intern auch Funktionen aus anderen (Standard-)Bibliotheken genutzt. Nun würde ich die Bibliothek gerne nutzbar machen ohne dabei dem Anwender die Funktionen der anderen Bibliotheken innerhalb des Namespaces meiner Bibliothek bereitzustellen.

    Zuerst habe ich versucht in einem Projekt alle Bibliotheken separat einzubinden. Bei meinen Bibliotheksfunktionen können die verwendeten Funktionen der anderen Bibliotheken nicht aufgelöst werden.
    Anschließend habe ich dann in meine Bibliothek die benötigten Bibliotheken zusätzlich eingebunden. Das funktioniert zwar, allerdings werden deren Funktionen dann auch innerhalb meines Namespaces bereitgestellt. Dies ist nicht sonderlich übersichtlich.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?

     
  • singleton - 2014-08-25

    Hi,
    normalerweise kann man das im Bibliotheksverwalter in den Eigenschaften einer referenzierten Bibliothek einstellen.

    IMG: Lib.png

     
  • buzzer - 2014-09-23

    Hallo singleton,

    Danke für den Hinweis. Das scheint schonmal das richtige Menü zu sein. Mit "Hide this reference..." konnte ich z.B. die anderen Bibliotheken im Manager ausblenden.
    Bei der Autovervollständigung innerhalb eines Projektes, das meine Bibliothek verwendet, werden aber weiterhin die Befehle der anderen Bibliotheken im Namespace meiner Bibliothek angezeigt. Dies war auch der Fall mit der vorgeschlagenen Option "Publish all IEC symbols..."

     

Log in to post a comment.