Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

EtherCat 'Gateway nicht konfiguriert'

dblessin
2015-02-04
2015-02-10
  • dblessin - 2015-02-04

    Hallo,

    ich mache gerade die ersten Schritte mit CoDeSys V3. Für die Aufbauten benötige ich EtherCat. Wenn ich versuche den EtherCat Master zu konfigurieren erhalte ich eine Meldung 'Gateway nicht konfiguriert', ein lokales Gateway gibt es im Projekt, der lokale CoDeSys Gateway Server ist gestartet und der Fehler ist sowohl in meinem Projekt als auch im 3S Beispielprojekt vorhanden.
    Die CoDeSys Version ist V3.5 Patch 4.
    In anderen Beiträgen ist von der Konfiguration von Einträgen in der Datei CoDeSysSp.cfg die Rede, diese Datei gibt es auf meinen Rechnern nicht, habe ich eventuell vergessen etwas mit zu installieren oder kann es daran liegen das die beiden Rechner auf denen ich es versucht habe Windows7-64Bit Systeme sind?

    Gruß,
    dblessin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-02-04

    Hi,

    also der Ablauf ist folgender:
    1. du scannst zuerst deine SPS (doppelclick auf das Gerät iim Baum) setzt die gefundene SPS auf aktiv (doppelclick darauf)
    2. dann auf dem EthercatMaster mit dem "Browse" Button die Mac Adresse der Netzwerkkarte (die in deiner SPS steck) eintragen
    3. Projekt runterladen auf die SPS
    4. rechtsclick auf den EthercatMaster - die Slaves scannen

    welche SPS verwendest du eigentlich (wenn es die Control Win ist muss du noch WinPCap installieren auf Windows)
    bei der COntrol RTE einen passenden Netzwerktreiber zu deiner Netzwerkkarte

    Grüße
    Edwin

     
  • dblessin - 2015-02-05

    Hallo,

    Danke für den Tipp, bin jetzt einen Schritt weiter, hat etwas gedauert weil ich heute auf einen 32-Bit Rechner umgestellt habe und diesen mit der neuesten CoDeSys Version (V3.5 SP6) installiert habe.

    Ich kann jetzt unter EtherCat Master auf Durchsuchen drücken ohne das eine Fehlermeldung erscheint und zwischen den verschiedenen Netzwerkkarten als Adapter wählen.

    Allerdings erscheint jetzt wenn ich über die rechte Maustaste auf den EtherCat Master "Geräte suchen" drücke eine neue Fehlermeldung, "DeviceScan ist nicht möglich: Der Stack ist nicht verfügbar. Bitte loggen Sie sich zuerst ein." nach dem Grund kann ich aber erst nächste Woche suchen...

    Gruß,
    dblessin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-02-05

    Hi,

    gut, du musst dein CODESYS Projekt nachdem du die Netzwerkkarte "gebrowsed" hast,
    runterladen auf das Zielsystem, erst dann kannst du den Scan asuführen (du musst nicht mal das Programm starten nur runterladen)

    Grüße
    Edwin

     
  • dblessin - 2015-02-10

    Hallo,

    hat funktioniert. Der Scan findet alle Geräte.

    Gruß,
    Daniel

     

Log in to post a comment.