Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

automatische Sprachumschaltung

rbach
2015-03-04
2015-03-08
  • rbach - 2015-03-04

    Hallo,
    als Codesys- Neuling habe ich eine Frage bezüglich Sprachumschaltung für die Visu.
    Ich habe eine Umschaltung mittels Button (OnClick- Ereignis)
    implementiert, das geht einwandfrei. Mich stört aber dass der Benutzer bei jedem Start wieder die Sprache wählen muss und die getroffene Wahl nicht gespeichert und beim nächsten Start der Steuerung automatisch wieder eingestellt werden kann.

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Sprache aus dem Programm heraus um zustellen ?

    Freundliche Grüsse
    Daniel Berger

     
  • Anonymous - 2015-03-05

    Originally created by: jl

    Hallo

    Wie das in CoDeSys V3 funktioniert weis ich nicht, arbeite nur mit V2.3.
    In V2.3 muss die Variable "CurrentLanguage" RETAIN deklariert sein
    Bei V3 wird es nehme ich an genauso funktionieren

     
  • rbach - 2015-03-07

    jl hat geschrieben:
    Hallo
    Wie das in CoDeSys V3 funktioniert weis ich nicht, arbeite nur mit V2.3.
    In V2.3 muss die Variable "CurrentLanguage" RETAIN deklariert sein
    Bei V3 wird es nehme ich an genauso funktionieren

    Danke für den Tipp. Ich hab das nicht ausprobiert, weil ich war zwischenzeitlich per Zufall über zwei Funktionen gestolpert, und damit funktioniert's :

    Mit "DynamicTextGetCurrentLanguage ()" kann man die aktuelle Sprache als String holen, mit "DynamicTextChangeLanguage()" entsprechend setzen.

     
  • plcmax - 2015-03-08

    Hi,

    DynamicTextChangeLanguage(stLanguage:='englisch');

    Viele Grüße
    plcmax

     

Log in to post a comment.