Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Beispiele aus Store - Bibliotheken nicht aufgelöst

Anonymous
2015-03-17
2015-03-19
  • Anonymous - 2015-03-17

    Originally created by: PJ242

    Hallo zusammen!

    Ich nutze (versuche es zumindest) aktuell einige Beispiele aus dem CodesysStore zu nutzen. Installiert hab ich diese über Tool/Package Manager. Wenn ich die Beispiele öffne hagelt es bei einer Reihe von Beispielen hunderte Fehler, dass Bibliotheken fehlen oder nicht aufgelöst sind, wobei das aus meiner Sicht alles Standard- und Systembibliotheken sind. Über Download fehlender Bibliotheken kann ich das Problem nicht beheben, wenn mir überhaupt welche zum Download angeboten werden.

    Lege ich nun ein eigenes neues Projekt an, so sind die in den Beispielen fehlenden Bibliotheken vorhanden. Ich könnte jetzt auch den gesamten Quelltext rüber kopieren, aber das ist nicht Sinn der Sache.

    Wo liegt hier das Grundproblem? Warum können die Bibliotheken bei den installierten Beispielen nicht aufgelöst werden und wie kann man das umgehen?

    Viele Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-03-17

    Hallo,

    das Grundproblem liegt daran das wir als 3S die Beispiele mit irgend einer bestimmten CODESYS Version erstellen. (->die vielleicht zu dem Zeitpunkt aktuell ist)
    Wenn User dann später das Beispiel runterladen und verwenden, haben die in der Regel schon eine viel neuere CODESYS Version installiert.

    Es gibt aber eine ganz einfach Abhilfe:
    Beim öffnen des Projekts wird man nach UpdateEnvironment gefragt, hier bitte alles aktualisieren (also Compiler und Visuprofil)
    Was nun noch fehlt, ist ein "Rechtsclick" auf das SPS Gerät im Baum und Gerät aktualisieren ausführen.
    Dann wird die aktuelle Gerätebeschrebung der SPS verwendet in welcher auch alle Platzhalter der aktuellen Bibliotheks Versionen verwendet.
    Dann ist das Projekt aktuell.
    Achtung:
    Sind Feldbusse im Projektbaum, sollte man das auch für die Feldbusse ausführen (oder wenigstens prüfen ob es neuere Geräte gibt) wie die die im Projekt
    verwendet werden.

    Will man bewußt mit der alten Gerätebeschreibung / bzw alter SPS Version weiterarbeiten sollte man über den Bibliotheksmanager die Bibliotheken downloaden (auf die fehlende Bibliothek selektieren - download)
    Das selbe geht wenn man ein SPS Gerät im Baum hat welches keine gültige Gerätebeschreibung hat - "Rechsclick" und Download der Gerätebeschreibung.

    Das funktioniert nur füe die 3S Geräte /SPS/FeldbusMaster für z.B Ethercat Slave Geräte oder CAN Eds Geräte natürlich nicht die muss man als EDS oder ESI files (die man vom Slavehersteller bekommt installieren)

    Dieser Vorgang ist hier in unserer CODESYS Clips Sektion auch nochmals per Video beschrieben:

    https://www.youtube.com/watch?v=GW4V9TsnFR8

    Hoffe das erklärt die Sachlage ausreichend.
    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2015-03-19

    Originally created by: PJ242

    Ah sehr gut.

    Das mit dem beim Projekt öffnen und alles aktualisieren hatte ich auch schon gemacht, hat aber nicht viel gebracht.
    Der Punkt mit der SPS Aktualisieren wirkt hier wirklich wunder, danach funktioniert alles bestens.

    Vielen Dank
    Grüße
    PJ

     

Log in to post a comment.