Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Ethercat / Profinet-Kopplung unter Codesys

alwoso
2015-05-04
2015-06-01
  • alwoso - 2015-05-04

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit der Kopplung von Ethercat an Profinet unter Codesys? Ich möchte mit einer Beckhoff-Baugruppe EL6631-0100 (Ethercat-Slave / Profinet-Device) einen PC mit Ethercat an eine S7 mit Profinet koppeln. Unter Twincat kein Problem, aber unter Codesys kann ich die Baugruppe (noch) nicht konfigurieren
    Gibt es andere Möglichkeiten?
    Danke für jeden Tip!

     
  • alwoso - 2015-06-01

    Tja, nach einigen Versuchen und Telefonaten mit Beckhoff habe ich es aufgegeben, mit dem EL6311 zu probieren. Scheinbar muß ein Steuerwort ethercatseitig richtig bedeint werden, und dazu gab's keine Informationen.

    Aber mit dem Anybus-X-Gateway von HMS funktioniert es einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. Der Datenaustausch läuft über PDO-mapping in Codesys, S7-seitig wie gewohnt mit SFC14 / SFC15

    Ende des Themas!

     

Log in to post a comment.