Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys 3 Dialoge und Mehrsprachigkeit

Anonymous
2015-05-11
2015-05-28
  • Anonymous - 2015-05-11

    Originally created by: mg

    Hallo,

    In Codesys 2.3 verwendete ich für die Anzeige von Popups, Frames die je nach Variable ein/ausgeblendet werden. Im neuen Codesys möchte ich das mit den den Dialogen lösen. Da diese für ein paar Vorteile bringen.
    Mein Problem ist aber, dass Paramter die ich in den Dialogen ändere nur beim beim Schließen übergeben werden. Kann man das irgendwie umgehen ?

    Mein anderes Problem liegt bei der Mehrsprachigkeit. Über Textlisten kann man ja bestimme Sprachen anlegen. Wenn aber z.b. 2 Nutzer (1 Englisch, 1 Deutsch) zugreifen bekommen beide die gleiche Sprache angezeigt.
    Ich würde es auserdem sehr gut finden wenn sich die Texlisten nicht nur über die ID definieren lassen sondern auch über Namen.

    In letzter Zeit habe ich ein bisschen mit Atvise gearbeitet. In Atvise funktioniert das alles so wie ich mir das wünsche

    Danke

     
  • Ralph Holz - 2015-05-12

    Den Wert direkt schreiben geht mit einem Pragma in der Schnittstelle des Dialogs:

    VAR_IN_OUT
       {attribute 'VAR_IN_OUT_AS_POINTER'}
       controller : ControlFB;
    END_VAR
    

    Der Codeschnipsel ist aus dem Dialog Beispiel im CODESYS Store

    Die Clientspezifische Sprachumschaltung existiert schon als eintrag in unserer Datenbank und muss nur umgesetzt werden.
    Die ID die du verwendst ist immer ein String und lässt sich in allen selbst definierten Textlisten beliebig ändern

    Gruß
    Ralph

     
  • Anonymous - 2015-05-26

    Originally created by: mg

    Vielen Dank! Das funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hätte aber noch 2 Fragen.

    1. Kann ich die Dynamischen Text auch von Variablen in Kombination mit Strings abhängig machen ?
      z.B.
      Variable: INT := 1;

    Testliste:
    ID | text
    _1_1 | text 1
    _1_2 | text 2

    und in der Visualisierung wähle ich die Textliste aus und als Index '_'Variable'_1'. Als Augabe würde ich dann "text 1" erwarten.

    1. Ich habe noch ein weiters Pragma entdeckt: "{attribute 'parameterstringof' := 'instance'}".
      Wenn ich als "Dialog" anstatt "Visualisierung" auswähle bekomme ich einen Übersetzungsfehler. Funktioniert dieses Pragma bei Dialogen nicht ?

    Danke
    Gruß
    Mario

     
  • Anonymous - 2015-05-28

    Originally created by: mg

    Hallo

    Ich wollte nur sagen, dass sich meine 2 Fragen gelöst haben.

    1. Ich verwende einfach bei TextId: "Concat(Variable,'string')";
      Dabei ist aber zu sagen, dass bei Textlisten mit Unterstrichen in der ID nicht funktionieren.

    2. Ich mache es jetzt anderst in dem ich das Pragma instance-path in einem Funktionsbaustein verwende.

    Gruß
    Mario

     

Log in to post a comment.