Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Visu - dimmbare Beleuchtung

annD
2016-12-06
2016-12-13
  • annD

    annD - 2016-12-06

    Hallo,

    ich habe eine Beleuchtung, die mit Werten 0 - 255 gedimmt wird. Nun würde ich diese gerne in der Visu (3.5.9.40) entsprechend darstellen. Ich könnte z.B. die Leuchten als Rechtecke zeichnen und mit gelber Füllung zeichnen. Die Zustandsvariable "Unsichtbarkeit" kann ich nur mit einem boolschen Zustand steuern. Bei den Farben finde ich auch keine passende Option dafür.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine variable Transparenz oder Sichtbarkeit zu realisieren?

    Gruß annD

     
  • annD

    annD - 2016-12-13

    Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden:

    Unter "Experte" ist bei den Farbvariablen ein DWORD für die Füllfarbe im Normalzustand zuzuweisen. Diese kann im Programm mit Transparenz und den RGB-Farbwerten befüllt werden (16#TTRRGGBB). Das wird dann dynamisch in der Visu angezeigt. D.h. es ändern sich die Farben bzw. auch die Transparenz wie gewünscht.

    Gruß annD

     

Log in to post a comment.