Nina - 2017-01-26

Häufig müssen Eigenschaften von Interfaces verwendet werden ohne das es möglich ist zu prüfen ob das Interface selbst überhaupt gültig (also <> 0) ist.
Dies ist z.B. immer in Visualisierungeselementen der Fall die Daten nicht von einer Variable sondern von einem Interface beziehen.

Beispiel:

An die Visualisierung übergeben wird die Schnittstelle IRaum. Dabei kann die enthaltene Schnittstelle IKlima gültig sein oder eben nicht. Ist sie nicht gültig, führt die Verwendung von iTempIst in einer Visualisierung zu einem Fehler. Eine Vorabprüfung von IKlima ist in der Visualisierung leider nicht möglich.

Ein Workaround wäre die Definition globaler Dummy-FB's die jeweils die Schnittstellen bzw. IKlima implementieren und keinen Code in den Eigenschaften/Methoden enthalten. Statt einer 0-Referenz würden der jeweilige Dummy-FB dann von den GET-Methoden zurückgegeben. Als z.B. iftKlima würde im Falle eines fehlenden Verweises einen Verweis auf den Dummy-FB zurückgeben.

Mir erscheint das aber sehr umständlich und entspricht auch nicht unbedingt den Grundsätzen Objektorientierter Programmierung, aber gibt es da bessere alternativen?

IMG: 1.JPG