MrSliff - 2017-03-12

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen vergeblich Modbus RTU über RS232 mit dem Raspberry (Pixtend) und einem AVR-Mikrocontroller ans laufen zu bringen.

Speziell gehts hier um den AVR-Can. Aus zeitgründen möchte ich Modbus nutzen, da Canopen zu viel einarbeitungszeit benötigen würde.

Die kommunikation zwischen Modbus master simulator auf dem PC und dem Controller funktioniert einwandfrei mit einem USB-TTL Wandler. Allerdings leider nicht mit Codesys in verbindung eines RS232-Transceivers.

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps, um das ganze ans laufen zu bekommen. Spezielle einstellungen am Linux System wurden schon vorgenommen.

Anbei mal ein paar screenshots von Codesys und das Projekt für den AVR-Can.

Danke schon einmal!

IMG: codesys online.jpg

IMG: codesys modbus slave.jpg

IMG: codesys modbus master.jpg

IMG: codesys modbus com.jpg

AVR CAN Modbus RTU.zip [123.63 KiB]