Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Externer Zugriff auf eine Laufzeitumgebung

NJK-IT
2017-05-11
2017-05-12
  • NJK-IT - 2017-05-11

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Antworten
    Die Suche hat mir noch nicht weitergeholfen.

    Wir würden gerne mit einem RPi auf Beckhoff Systemkomponenten per EtherCAT zugreifen. Es gäbe die Lösung dies direkt über EtherCAT Kernel Module zu realisieren. Der Programmieraufwand ist allerdings relativ hoch. Die Idee ist jetzt per CoDeSys eine Grundsteuerung zu realisieren und dann extern darauf zuzugreifen. Die Vorstellung ist dabei, dies über ein externes C Programm zu realisieren, das Libraries von CoDeSys nutzt und so auch auf Events bzw. Callbacks reagieren kann. CoDeSys soll quasi nur als Gateway dienen. Ist dies möglich? Wenn ja wie? Wie C code in CoDeSys eingebunden werden kann ist bekannt, aber der Weg geht ja leider in die falsche Richtung. Gibt es sonst andere Wege sich in die Steuerung extern einzuhängen?

    Vielen Dank im Voraus für etwas Hilfe!

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-05-12

    Hi,
    hm.. warum nicht alles in CODESYS machen?
    Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1 Es gibt ein Produkt: PLCHandler (->nicht kostenfrei Vertrieb kontaktieren)
    2. OPCUA Server im PI verwenden (auf deiner Seite müsstest du einen OPCUA Client implementieren, gibt's sicher offene )
    3. Shared Memory Beispiel aus dem CODESYS Store: http://store.codesys.com/shared-memory- ... ation.html

    Grüße
    Edwin

     
  • NJK-IT - 2017-05-12

    Hey super, vielen Dank für die Antwort.

    Shared Memory würde schonmal sehr helfen. Das Beispiel hat auf anhieb geklappt.
    OPC UA kenne ich noch nicht. Es gibt einige Clients dafür. Ich weiß nur noch nicht,
    wie das zu verbinden ist, aber die Erde ist ja ein Google...
    EDIT: gefunden!

     

Log in to post a comment.