Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Anzeige fehler bei Hochauflösendem Display

2017-07-02
2017-08-15
  • IFS-Schmidt - 2017-07-02

    Habe ein Surface Notebook mit 3000 x 2000 Pixel
    Die Codesys Entwicklungsumgebung wir zu klein Dargestellt.
    Symbole sind kaum zu erkennen.
    Bei den Popup Fenstern überlappen die Zeilen.
    Anzeigeeinstellungen unter Windows lösen das Problem nicht.

    Screen.pdf [459.09 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-07-03

    Hi,
    welche CODESYS Version verwendest du?
    Es gab einen Punkt der mit 3.5.10.30 behoben wurde bezüglich Überlappung im IntelliSense.

    Grüße
    Edwin

     
  • IFS-Schmidt - 2017-07-03

    Ich habe die Version 3.5 SP10
    Oh sehe gerade es gibt schon die Version 3.5 SP10.40

    Habe sie installiert der Fenster Fehler ist nun weg
    Leider sind die Symbole immer noch sehr klein.

    Danke für die schnelle Hilfe.

     
  • hapeter - 2017-07-04

    Folgende Fehler sind bei der aktuellen Version bei der Bildschirmauflösung 3000*2000 leider immer noch vorhanden:

    • in der Projektumgebung fehlen unten die Button für "Alles auf neuest setzen", OK und Abbrechen
      Da wir öffter mit vorhandenen Projektenaus älteren Versionen arbeiten ist das schon etwas nervig
      Workaround: Cursor in mittleres Fenster setzen, 2*TAB, RETURN für "Alles auf neuest setzen", nochmals TAB und RETURN für OK.
    • Im DEVICE-Fenster überlappen sich im mittleren Fenster die Zeilen
    • Die Symbole sind winzig
    • bei vorhandenem Projekt ist die Visualisierung winzig, kann allerdings unten rechts auf 200% eingestellt werden. Leider habe ich bisher noch keine speicherbare Voreinstellung gefunden.

    Grüße

    IMG: CoDesys_Screen.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-07-11

    Hallo,

    noch eine Frage, mit den 3000x2000 Suerface, welche Auflösung in DPI hast du da eingestellt..
    für den Fall das die Kommunikations Einstellungs Reiter so komisch abgeschnitten sind?

    Grüße
    Edwin

     
  • hapeter - 2017-07-14

    Der Screenshot wurde bei 200% also 192DPI erstellt, getestet wurde auch bei folgenden Auflösungen:
    Surface Book 3000*2000 Pixels, 13,5 Zoll, 267 PPI
    Windows 10 100% - 96DPI
    Windows 10 150% - 144DPI
    Windows 10 200% - 192DPI
    Bei der Version 3.5.11 in den Editorfenstern unten rechts ist die Schrift auf den Buttons für die Größeneinstellung unten und oben abgeschnitten.
    Bei dem Fenster TOOLS->OPTIONEN ist bei eventuell vorhandenen Tabs die Schrift unten abgeschnitten, Allerdings nur bei den Otionen:
    AS-Editor, KOP/FUP/AWL und Texteditor
    Die Textgröße für die Auswahl-Buttons für die Visualisierungswerkzeuge oben im Visu-Werkzeug-AuswahlFenster ist so groß, dass die Buttons komplett ausgefüllt werden, Ist aber gerage noch lesbar.

    Der beiligende Screenschot wurde auf einem anderen Rechner mit V3.5.11 und der Auflösung 3840*2160 und 144DPI erstellt.

    So waren die Buttons des Dialogs für die Projektumgebung bei der ersten Version 3.5.10 auch noch auf dem Surface teilweise sichtbar und sind erst bei den späteren Versionen ganz verschwunden.
    Die abgeschnittene Schrift in den Buttons und Tabs tritt hier auch auf, ist aber nicht so stark abgeschnitten wie bei der Aulösung 3000*2000. Getestet wurde auch bei obigen Auflösungen.

    Gruß

    IMG: screen3840x2160.PNG

     
  • almot89 - 2017-08-15

    habe ein dell XPS 15 mit 4k Display, gleiches Problem.... muss immer auf 1920X1080 umstellen und Neu Starten, wenn ich mit Codesys arbeiten will

     

Log in to post a comment.