Anonymous - 2017-08-11

Originally created by: Codesys>>Twincat

Hallo,
ich benutze TwinCAT V3.5 SP11 x64.

In meinem System sind einige EtherCAT Geräte verbaut - unter anderem auch viele digitale Baugruppen.

Man muss zwischen ECAT-Modulen und "nicht-ECAT"-Modulen unterscheiden.
Beispiele für ECAT-Module sind Beckhoff ELXXXX-Baugruppen, die an einem EKXXXX Gerät hängen.
Beispiele für "nicht-ECAT"-Module sind Beckhoff KLXXXX-Baugruppen, die an einem BKXXXX Gerät hängen.

ECAT-Baugruppen verfügen über ECAT-Parameter, in denen weitere Einstellungen wie z.B. "Startbit of the first Input" getroffen werden können.

Im E/A-Datenabbild werden die digitalen Eingänge dennoch einfach aneinandergereiht. Im Screenshot ist zu sehen, dass die jeweilig zweiten Baugruppen direkt bei %IX2.4 bzw. %IX3.4 weiterzählen.

Da ich auf diese Daten byteweise zugreifen will ist das für mich sehr hinderlich.
Natürlich könnte man sich die Bytes einzeln zusammenbauen (sehr aufwendig), oder die Adressen manuell vergeben (fehleranfällig). Am besten fände ich jedoch eine globale Einstellung "Data Alignment" wo festgelegt werden kann ob Daten modulweise zumindest ein eigenes Byte anfangen (Word und DWord wären weitere Optionen).

Gibt es sowas? Vor dem Problem müssten doch eigentlich mehrere Nutzer stehen.

IMG: Data_alignment.PNG