Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

TCP_COMMUNICATION_ERROR bei Modbus-Verbindung zu Siemens Logo8

Anonymous
2017-09-09
2017-09-16
  • Anonymous - 2017-09-09

    Originally created by: TL989

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    im Moment bin ich gerade etwas sehr ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

    Ich habe eine Logo!8FS4. Desweiteren habe ich einen RaspberryPi mit installierter Codesys-Runtime. Nun soll der RaspberryPi mittels Modbus TCP Daten von der Logo holen bzw. Daten schreiben. Dazu habe ich im Codesys-Projekt den Ethernet-Adapter angelegt, dort den Modbus-Master angehangen und dort wiederum den Modbus-Slave. Dort zwei Kanäle angelegt, einmal Funktionscode 3 und einmal 16.

    Auch auf der Logo-Seite ist meiner Meinung nach alles korrekt konfiguriert.

    Leider kann keine Verbindung hergestellt werden. Der Modbus-Slave im Codesys meldet TCP_COMMUNICATION_ERROR.

    Beide Geräte befinden sich im gleichen Netz. Bei beiden ist auch der gleiche Port (502) eingetragen.

    Leider bin ich gerade etwas ratlos, wo da der Hund begraben sein könnte. Im Anhang habe ich zwei Bilder mit den jeweiligen Einstellung angehängt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

    IMG: modbus2.PNG

    IMG: modbus1.PNG

     
  • Thomas - 2017-09-16

    Moin Moin,

    Ich kenne das Logo8 nicht.

    Aber dort ist auf der ausgehenden Seite einen Offset von 400 gesetzt.

    Bei Codesys ist jedoch nichts eingetragen.

    Besteht das Problem überhaupt noch?

    ThK

     

Log in to post a comment.