CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Fr Dez 15, 2017 8:10 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 2:16 pm 
Offline

Registriert: Fr Sep 08, 2017 6:57 pm
Beiträge: 1
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

im Moment bin ich gerade etwas sehr ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

Ich habe eine Logo!8FS4. Desweiteren habe ich einen RaspberryPi mit installierter Codesys-Runtime. Nun soll der RaspberryPi mittels Modbus TCP Daten von der Logo holen bzw. Daten schreiben. Dazu habe ich im Codesys-Projekt den Ethernet-Adapter angelegt, dort den Modbus-Master angehangen und dort wiederum den Modbus-Slave. Dort zwei Kanäle angelegt, einmal Funktionscode 3 und einmal 16.

Auch auf der Logo-Seite ist meiner Meinung nach alles korrekt konfiguriert.

Leider kann keine Verbindung hergestellt werden. Der Modbus-Slave im Codesys meldet TCP_COMMUNICATION_ERROR.

Beide Geräte befinden sich im gleichen Netz. Bei beiden ist auch der gleiche Port (502) eingetragen.

Leider bin ich gerade etwas ratlos, wo da der Hund begraben sein könnte. Im Anhang habe ich zwei Bilder mit den jeweiligen Einstellung angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Einstellung Logo8
modbus2.PNG
modbus2.PNG [ 23.06 KiB | 161 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einstellung Codesys
modbus1.PNG
modbus1.PNG [ 17.95 KiB | 161 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2017 6:03 am 
Offline

Registriert: Mi Okt 12, 2016 11:28 am
Beiträge: 6
Moin Moin,

Ich kenne das Logo8 nicht.

Aber dort ist auf der ausgehenden Seite einen Offset von 400 gesetzt.

Bei Codesys ist jedoch nichts eingetragen.

Besteht das Problem überhaupt noch?

ThK


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de