grauerwolf - 2017-11-15

Hallo,
ich möchte 2 Raspberrys mit MODBUS verbinden. Trotz Untersuchung des hier gefundenen Projekts "2RaspisModbusMasterSlaveCommunication.project" habe ich Probleme.
Ich bekomme einfach auf der MAsterseite nichts gelesen (siehe Bild). Zusätzliche Probleme sehe ich darin, das die Raspberrys noch Modbus-Verbindungen zu 750-841 haben. Auf den Raspberrys habe ich dazu Slaves angelegt, die mit dem Konstrukt "Master >> Slave" unter "Ethernet" aufgebaut sind. Wenn man den richtigen Offset wählt, braucht man sich um den Wago-MAster nicht zu kümmern.

Beim Raspberry-Slave mit "Slave-Device" verstehe ich nicht, wieso dafür nirgends die "Gegenüber"-IP angegeben werden muss. Trotzdem gelingt das Lesen !?
Wie würde das aussehen, wenn ich einen Raspberry an zwei "fremde" Raspberrys anschließen will ??

Der Master liest aber nichts (E/A-Read ausgegraut). Da der Bus aber "läuft", weiß ich nicht , wo ich noch suchen kann. Ich habe den Verdacht, das die Verbindungen zu den Wago's irgendwas durcheinander bringen.
Gibt es irgendwo Fehlerhinweise, die mir noch nicht aufgefallen sind ??

Wie immer, wenn man mühevoll einen Beitrag geschrieben hat und hinterher nochmal ins Projekt schaut - hat man den Fehler plötzlich gefunden. Ich hatte die E/A-Read-Kanäle nicht im Projekt angesprochen - immer nur auf die Modbus-Slave-Seite gestarrt. Typischer Testfehler ...Ich lasse den Beitrag stehen - als Beweis das MODBUS mit 3.5-Gegenübern und auch 2.3-SPS geht !!

Aber vielleicht kann mir trotzdem einer erklären wie das mit mehreren Mastern geht
...

Viele Grüße
Thomas

IMG: Modbus_RASP_to_RASP.jpg