Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Einsteigerbeispiel für Senden/Empfangen von UDP-Paketen und ModBus TCP gesucht

2017-12-05
2017-12-06
  • Drahtbruecke - 2017-12-05

    Hallo zusammen und erst einmal Hut ab vor dem Wissen daß hier zusammengetragen wird.

    Ich bin ein Einsteiger im Bereich der SPS-Programmierung und hangele mich momentan von Beispiel zu Beispiel um zu lernen wie ich die Demo-Version von CodeSys V3.5 SP11 Patch 2+ (32Bit) mit ST für meine Zwecke nutzen kann.
    Irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch wie die Netzwerkkommunikation an sich angelegt wird. Ich habe bei Youtube einiges zur entsprechenden Projektkonfiguration gefunden aber am Ende sieht meine Reiterkarte für den Network Scanner immer anders aus, hat viel weniger Einstellungen.
    Noch dazu bin ich mir unschlüssig ob mein System richtig aufgesetzt ist. Ist das normal daß man ohne SPS-Hardware das Gateway nicht konfigurieren kann/muß?

    Geringe Unterschiede im Layout der Codesys-Versionen in den Tutorials lassen mich straucheln und dann geht das Tutorial weiter und ich versteh nicht wo ich hinklicken soll. Aber laufen lernen bedeutet hinfallen und wieder aufstehen.

    Was ich suche ist ein Beispiel das mal einen String per UDP übers Netz kommuniziert.

    Was möchte ich machen?
    Ich möchte zum einen von der Soft-SPS aus UDP-Telegramme unterschiedlicher Länge an ein Gerät im Netzwerk schicken. Dieses wird wenn es soweit ist antworten und die Antwort möchte ich natürlich empfangen.
    Vom gleichen Gerät sollen dann noch einige Register über ModBus/TCP ausgelesen werden. Aber erst einmal geht es mir um UDP.

    Ich habe nach Tutorials gesucht und auch einige gefunden. Anleitungen zu V2.3 scheinen nicht mehr zu passen,