themasterchris - 2018-01-28

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar möchte ich kurz erklären was ich vorhabe.
In meiner Studienarbeit geht es darum den Raspberry PI als HMI an einer S7-1500 zu betreiben. Bis jetzt schaut eigentlich alles recht gut aus Kommunikation von S7 <-> Raspberry mit Profinet haut hin und die Daten kommen überall da an wo sie sollen.

Soweit so gut. Auf der S7 Seite kann ich meine Datenbausteine schön per Blockmov auf die Ausgänge und Eingänge mappen was das Ganze erleichtert. Schreib somit alle meine Daten in einen DB und schick es per Blockmov an meine Profinet Ausgänge bzw. hol es von den Profinet Eingängen ab und schieb es per Blockmov wiederum in den DB.

Nur leider komm ich auf der Codesys Seite da nicht recht vorwärts. Ich hab mir Bausteine angelegt, in denen ich meine HMI Daten sammle. Diese möchte ich am liebsten auch per Blockmov an die dementsprechenden Ein und Ausgänge geben nur weiß ich nicht wie. Gut direkte Zuordnung würde gehen ist aber nicht so schön.

Zum anderen möchte ich auch die verschiedenen Formate einfach übertragen. Real ist ja noch relativ einfach dort leg ich in meinem Profinet ein INOUT mit Float 32*8 an und schon hab ich 8 Realzahlen die ich übertragen kann. Bräuchte das Ganze aber auch für Int, DINT, TIME.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wäre euch echt sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Chris